Nano: Problem mit Embedded Webserver in einem Messgerät

Beitrag lesen

Hallo Bla!

... Das Ganze hängt allerdings von den Browsereinstellungen ab, meist finden sich dort Einträge à la "Bei jedem Zugriff prüfen", "Nach jedem Browserstart prüfen" und "Nur nach Ablauf prüfen" (im Firefox gibt es sie anscheinend nicht mehr, der IE hat sie unter "Temporäre Dateien" > Einstellungen).

Hilf mir doch bitte nochmal: Wo genau finde ich die "Temporäre Dateien"? Entweder stelle ich mich zu blöd an oder im IE7 hat sich das mal wieder geändert gegenüber dem IE6. (Da kann ich gerade nicht nachschauen, der ist auf einem anderen Rechner installiert.)

Wie du nun deinem Webserver beibringst, bei den statischen Dateien eine Expires-Zeile auszuspucken (und nur da), sollte in seiner Anleitung zu finden sein.

Das ist nicht vorgesehen, dazu muss ich den Source Code ändern. Ist wie gesagt ein einfacher, kleiner Webserver für Embedded Systems.

Für die CSS-Daten ergäbe sich noch die Möglichkeit, sie in das HTML-Dokument einzubinden. Die Vergrößerung des HTML-Codes ist gegenüber dem gelegentlichen Totalausfall eventuell das kleinere Übel.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich wollte mir eigentlich offenhalten, dass ich für Kunden die Stylesheet-Datei bei Bedarf anpassen kann. Über FTP kann ich (oder der Kunde) eine geänderte Datei hochladen.

Das Zwischenschalten eines zweiten Webservers (fragt nur die HTML-Datei ab und liefert seinerseits HTML- sowie CSS- und Grafikdateien) stünde auch offen, ist aber sicher etwas zu viel des Guten, auch wenn ich vermute, dass der Webserver im Messgerät eigentlich weniger als Webserver denn als rudimentäre Datenschnittstelle gedacht ist, Auslesen ja, Aufbereiten nein.

Da hast du recht: Der Kunde will für das Anschauen der Messwerte im Browser ganz sicher nicht erst irgendwo einen Webserver installieren. Bei vielen ist das sicherlich schon alleine aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
Ich hatte auch mal dran gedacht, die Dateien einfach an eine feste, vom Internet erreichbare Stelle unserer Firmen-Homepage zu legen und in der HTML-Datei darauf zu verlinken, aber das ist auch nicht praktisch, denn dann dürfte sich an deren URL nie mehr was ändern.

Nichtsdestotrotz ist aber festzuhalten, dass das alles nur ein Rumdoktern an den Symptomen ist. Die Ursache ist der Webserver, vielleicht gibt es da ja doch noch eine Änderungsmöglichkeit (und sei es die Bitte um Erweiterung an den Autor bzw. Hersteller).

Änderungen werde ich selbst vornehmen müssen, weil der Hersteller nichts mehr dran macht. (Der Webserver wurde mit einer Hardware mitgeliefert - zur freien Verwendung, aber ohne Garantie. Wir haben schon mehrere Fehler gefunden.)

Ich habe bei der Beschäftigung mit dem Problem übrigens auch festgestellt, dass der Webserver nur HTTP 1.0 verwendet und bei 1.1 das so sicherlich nicht aufgetreten wäre. Dafür würde ja nur 1 Verbindung benötigt, nicht für jede Datei eine. Aber das zu ändern, da müsste ich mich ja noch viel mehr in http & Co reinwühlen, was ich eigentlich nicht vorgesehen hatte.

Vielen Dank nochmal für deine Antwort.  Gruß,

Nano