Christoph Schnauß: Entfernung Router --> Rechner

hallo,

ich bin von einem meiner alten Freunde gebeten worden, ihm in seinem neugebauten Haus die drei Rechner, die es geben wird (Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer) online zu bringen. Theoretisch kein Problem, braucht er halt einen Router. Aber er hat/will kein WLAN, sondern eine Kabelverbindung. Immer noch kein Problem.
Aber: Splitter und DSL-Modem gibt es im 1. Stockwerk, Arbeitszimmer auch im 1. Stockwerk, Wohnzimmer gibts parterre und Kinderzimmer liegt im Halbparterre. Wenn ich jetzt im 1. Stockwerk einen Router anstöpsele und in den die drei nötigen Leitungen stecke, müssen zumindest zum zweiten und dritten Rechner ein paar Meter Leitung überwunden werden. Wie lang dürfen solche Leitungen werden, um ohne Übertragungsfehler störungsfrei zu funktionieren?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. hallo,

ich bin von einem meiner alten Freunde gebeten worden, ihm in seinem neugebauten Haus die drei Rechner, die es geben wird (Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer) online zu bringen. Theoretisch kein Problem, braucht er halt einen Router. Aber er hat/will kein WLAN, sondern eine Kabelverbindung. Immer noch kein Problem.
    Aber: Splitter und DSL-Modem gibt es im 1. Stockwerk, Arbeitszimmer auch im 1. Stockwerk, Wohnzimmer gibts parterre und Kinderzimmer liegt im Halbparterre. Wenn ich jetzt im 1. Stockwerk einen Router anstöpsele und in den die drei nötigen Leitungen stecke, müssen zumindest zum zweiten und dritten Rechner ein paar Meter Leitung überwunden werden. Wie lang dürfen solche Leitungen werden, um ohne Übertragungsfehler störungsfrei zu funktionieren?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

was sagt Google Dir?
    Mir:

10BASE5       -  500m Yellow-Cabel (dickes Coax)
    10BASE2       -  185m Cheapernet (dünnes Coax)
    10BASE-T      -  100m Twisted Pair (Minimum Cat.3)
    100BASE-TX    -  100m Twisted Pair (Minimum Cat.5)
    1000BASE-T    -  100m Twisted Pair (Minimum Cat.5)
    10BASE-FL     - 2000m Multimode Lichtwellenleiter (asynchrone Übertragung)

Gruß
    Reiner

1. hallo Reiner,

was sagt Google Dir?

Nichts. Google ist eingeschnappt und verlangt einen ordentlichen und verständlichen Suchbegriff.

Na gut, wenn das wirklich _so_ ist, brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hello,

...und wenn dein Freund keine Lust auf halb offen liegende Netzwerkkabel hat, dann kann ich Powerline wirklich nur empfehlen. Wir haben ein relativ altes Haus, aber vom Keller am einen Ende ans andere Ende ins Erdgeschoss ist kein Problem, sogar eine Mehrfachsteckdose überlebt es, erst bei einer Master-Slave-Leiste hat die Verbindung kapituliert. Die Geschwindigkeiten sind allemal akzeptabel, das sind die 85MBit-Varianten und für sämtliche Tätigkeiten des Alltags, also Surfen, Downloads und Dateien kopieren, reicht es ohne weiteres.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman
        1. Hallo Rouven,

...und wenn dein Freund keine Lust auf halb offen liegende Netzwerkkabel hat, dann kann ich Powerline wirklich nur empfehlen.

Ich darf zu Powerline aber anmerken, dass es durchaus Kritik zu dem Konzept gibt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89015
          http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/technik/plc.htm + Verlinkte Resourcen weiter unten

Viele Grüße,
          Christian

2. Hi,

...und wenn dein Freund keine Lust auf halb offen liegende Netzwerkkabel hat, dann kann ich Powerline wirklich nur empfehlen.

ich nicht - oder nur unter bestimmten Voraussetzungen. In meiner Wohnung würde eine PLC-Verbindung sogar schon vom Arbeitszimmer in das angrenzende Wohnzimmer scheitern, weil die beiden Räume über verschiedene Phasen des Niederspannungsnetzes versorgt werden. Und das ist keine Seltenheit, sondern eher die Regel. Heutzutage werden die Räume einer Wohnung üblicherweise etwa gleichmäßig auf die drei Phasen aufgeteilt.

Wir haben ein relativ altes Haus, aber vom Keller am einen Ende ans andere Ende ins Erdgeschoss ist kein Problem, ...

Ja, wahrscheinlich gerade *weil* es ein altes Haus ist, bei dem vielleicht noch die gesamte Elektroinstallation an *einer* Phase hängt.

sogar eine Mehrfachsteckdose überlebt es, ...

Logisch, warum auch nicht? Das ist ja nur eine 1:1-Verbindung.

erst bei einer Master-Slave-Leiste hat die Verbindung kapituliert.

Das wundert mich allerdings - bzw. ich verstehe es nur dann, wenn eines der PLC-Modems an der Master-Steckdose hängt, was per se unsinnig wäre.

So long,
           Martin

--
          Faulheit ist, mit dem Cocktailshaker in der Hand auf das nächste Erdbeben zu warten.
          1. Hello,

Wir haben ein relativ altes Haus, aber vom Keller am einen Ende ans andere Ende ins Erdgeschoss ist kein Problem, ...
            Ja, wahrscheinlich gerade *weil* es ein altes Haus ist, bei dem vielleicht noch die gesamte Elektroinstallation an *einer* Phase hängt.

...ich bin ja soooowas von kein Elektriker. Hat das was mit der Zahl der Stromkreise zu tun? Wenn ja, also zwischen den Zimmern hängen schon einzelne Sicherungen.

ja, ne, offenbar nicht, da muss irgendwas mit Spulen oder sonstwas passieren, dass das Signal zu stark abschwächt, nach der zweiten Mehrfachsteckdose hat es kapituliert.

Das wundert mich allerdings - bzw. ich verstehe es nur dann, wenn eines der PLC-Modems an der Master-Steckdose hängt, was per se unsinnig wäre.

s.o. - nein, es hin in einer der Slave-Dosen.

MfG
            Rouven

--
            -------------------
            Eine Bilanz ist wie der Bikini einer Frau. Sie zeigt fast alles, aber verdeckt das Wesentliche  --  Günter Stotz, Regierungsdirektor des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums
            1. Hi,

...ich bin ja soooowas von kein Elektriker.

;-)

Hat das was mit der Zahl der Stromkreise zu tun? Wenn ja, also zwischen den Zimmern hängen schon einzelne Sicherungen.

Das ist auch in Ordnung so. Aber damit hat es nichts zu tun, sondern damit, dass die E-Werke den Strom über drei getrennte Leitungen, die sogenannten Phasen L1, L2 und L3, zum Verbraucher transportieren. Große Maschinen haben oft einen dicken, roten Anschlussstecker mit 5 Kontaken. Die werden über diesen Stecker mit allen drei Phasen gemeinsam versorgt und können dadurch mehr Energie aus dem Netz bekommen. An den üblichen Steckdosen im Haus wird aber immer nur eine Phase angeklemmt. Das genügt für die meisten Verbraucher.

Bei mir im Haus sind nun die Steckdosen innerhalb eines Raums alle mit derselben Phase verbunden, aber das Wohnzimmer wird beispielsweise von L1 versorgt, das Arbeitszimmer von L3. Diese beiden Leitungen sind über die gesamte Strecke vom E-Werk bis zu mir getrennt, eine Datenübertragung von L1 nach L3 ist deshalb nicht möglich.
              Mit etwas Aufwand kann man da wohl nachhelfen. Man kann im Sicherungskasten, wo die drei Phasen ankommen, einen sogenannten Phasenkoppler installieren lassen. Das ist ein kleines Gerät, das zwar keine Energie von L1 nach L3 fließen lässt, aber das Datensignal überträgt. Das darf aber nur eine qualifizierte Elektrofachkraft installieren!

ja, ne, offenbar nicht, da muss irgendwas mit Spulen oder sonstwas passieren, dass das Signal zu stark abschwächt, nach der zweiten Mehrfachsteckdose hat es kapituliert.

Wenn es wirklich nur reine Mehrfachsteckdosen sind, dürfte das eigentlich nicht passieren - nur dann, wenn z.B. ein Filter integriert ist. Das ist aber nur bei den "besseren", meist teuren Produkten der Fall.

s.o. - nein, es hin in einer der Slave-Dosen.

Merkwürdig ...

Schönes Wochenende noch,
               Martin

--
              Wenn der Computer wirklich alles kann,
              dann kann er mich mal kreuzweise.
          2. Hallo Forum,

Heutzutage werden die Räume einer Wohnung üblicherweise etwa gleichmäßig auf die drei Phasen aufgeteilt.

Ich finde es immer wieder erheiternd, dass es in dem Sicherungskasten für den Altbau (1930) eine Sicherung für das obere Stockwerk und in dem für den Neubau eine für jede Steckdose ist *g*

Gruß
            Alexander Brock

2. Hi Christoph,

Du musst nur in den Kurven aufpassen - wegen der Fliehkräfte.

Viele Grüße

Jörg

1. Und auch nicht vergessen Megaperls dem Datenstrom beizufügen.

so long
          Ole
          (8-)>

--
          Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
    2. Tach,

zu erwähnen ist noch, dass diese 100m pro Segment gelten, d.h. bei einem Hub darf die Summe aller angeschlossener Kabel den Wert nicht überschreiten; in den meisten Fällen sorgen jedoch auch etwas längere Kabel noch für Datenfluß, sind dann alerdings fehleranfälliger.

mfg
      Woodfighter

1. Hallo Jens,

zu erwähnen ist noch, dass diese 100m pro Segment gelten, d.h. bei einem Hub darf die Summe aller angeschlossener Kabel den Wert nicht überschreiten;

das ist falsch. Jede einzelne Verbindung von einem Netzwerkadapter bis zum Hub (oder von Hub zu Hub) darf 100 Meter lang sein. Damit ergibt sich (bei vernachlässigbaren Strecken innerhalb des Hubs) eine Gesamtlänge von 200 Metern, die mit den 200 Yards des gesamten BNC-Segments "übereinstimmt".

Beim ausschließlichen Einsatz von Hubs ist zusätzlich zu beachten, dass
        zwischen zwei Stationen maximal 4 Hubs (Multiportrepeater) durchlaufen werden dürfen.

Falls nur noch Switches zum Einsatz kommen, spielt diese Einschränkung sowieso kaum eine Rolle mehr.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi,

Beim ausschließlichen Einsatz von Hubs ist zusätzlich zu beachten, dass
          zwischen zwei Stationen maximal 4 Hubs (Multiportrepeater) durchlaufen werden dürfen.

Falls nur noch Switches zum Einsatz kommen, spielt diese Einschränkung sowieso kaum eine Rolle mehr.

Hubs bekommt man kaum noch. Switches sind mittlerweile so günstig, daß die Dinger keiner mehr kauft.

Gruß
          Reiner