Olaf: Limit bei textarea?

Guten Morgen,

für einige Anwender habe ich ein HTML-Formular gebastelt, in dem Sie
Meldungen eintippen können. Nach Klick auf den Absende-Button werden die Formular-Daten per POST an ein PHP-Script übergeben und zur Weiterverarbeitung als Textdatei abgelegt.

Das lief bis jetzt wie am Schnürchen. Neuerdings beschwerden sich aber einige Anwender, dass bei Eingabe sehr grosser Texte (ca. 70KB) in die Textarea die Dateigrösse der gespeicherten Textdateien "0" ist. Am PHP-Script kann es nicht liegen, denn kleinere Dateien werden nach wie vor einwandfrei verarbeitet.

Gibt es eine Grössenbeschränkung für die Daten in einer Textarea? Eventuell Browser- oder OS-Abhängig? Was könnte es sonst noch sein?

Ich hatte so einen Fall noch nie und stehe gerade völlig auf dem Schlauch.

Vielen Dank

Olaf

1. hi,

Das lief bis jetzt wie am Schnürchen. Neuerdings beschwerden sich aber einige Anwender, dass bei Eingabe sehr grosser Texte (ca. 70KB) in die Textarea die Dateigrösse der gespeicherten Textdateien "0" ist.

So viel Text "tippt" aber doch wohl kein Anwender ein - da dürfte es sich doch wohl eher um Copy & Paste handeln?

Wäre dann nicht vielleicht ein Dateiupload geeigneter?
    Dann kann der Nutzer gleich Textdateien hochladen, und muss das ganze nicht erst in eine Textarea reinfüllen (was nach meiner Erfahrung den Browser teilweise auch ganz schön träge werden lässt).

Gibt es eine Grössenbeschränkung für die Daten in einer Textarea?

Mir fallen auf Anhieb nur die Beschränkungen für die maximale Größe von POST-Request ein, die PHP annimmt.
    Aber die sind normalerweise im MB-Bereich konfiguriert, da dürften 70KB also eigentlich noch nicht problematisch sein.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi wahsaga,

erstmal danke. Du hast recht, ich werde mal versuchen, das Ganze auf Dateiupload umzustellen.

Gruss

Olaf