QuarkXPress
imho_tep
- software
Hallo,
für diejenigen, die außer Web-Design gelegentlich (oder öfter) Print-Layout erstellen wollen/müssen, gibt es jetzt QuarkXPress V.5.01 kostenlos auf der Heft-DVD für Juni eines deutschen PC-Magazins (ich weiß nicht, ob die Namensnennung evtl. gegen die Forums-Charta verstößt).
Best wishes, imho_tep
Hi,
danke für den Hinweis.
Welche Zeitschrift?
Gruss
Denise
Welche Zeitschrift?
PCMagazin
Best wishes, imho_tep
Hi!
gibt es jetzt QuarkXPress V.5.01 kostenlos auf der Heft-DVD für Juni eines deutschen PC-Magazins
Naja, ganz so kostenlos ist es eigentlich nicht, da man die Zeitschrift ja auch kaufen muß...
Ich habe das vor ein paar Tagen im Zeitschriftenladen gesehen.
Nachdem ich dann allerdings bemerkt habe, daß es sich um die Version 5 handelt, habe ich daran das Interesse verloren.
Die Version 7.2 ist momentan aktuell, wenn ich nicht irre.
Und selbst die aktuelle Version erscheint mir in vielen Punkten wirklich veraltet.
Meiner Meinung nach, hat das Programm irgendwie den Anschluss verpasst.
Keine volle OpenType-Unterstützung, kann typografisch bei weitem nicht mit Indesign mithalten, kann PDF nur über den Umweg über Postscript erstellen und und und.
Gerade das mit den PDFs ist ein großes Problem, wie ich finde.
PDF bietet eine ganze Reihe an Möglichkeiten, die Postscript nicht bietet.
Da man, um ein PDF mit QuarkXPress zu erstellen, aber erst eine Postscriptdatei erzeugen muß, die man dann zum PDF "destilliert", entstehen hier einige Probleme.
Postscript unterstützt z.B. keine Transparenzen, um nur ein Beispiel zu nennen.
Will man als mit transparenten Ebenen im PDF arbeiten, muß das PDF direkt erzeugt werden. Indesign kann das.
Naja, wie auch immer: Es gibt zwar Leute, die auf QuarkXPress schwören, aber ich kann mich da nicht anschliessen.
IMHO ist das Ding wirklich veraltet, auch wenn man da noch versucht hat, einiges aufzupeppen.
Aber für die Leute, die damit arbeiten und das Programm mögen, ist es natürlich eine gute Möglichkeit, günstig an eine Originalversion der Software ranzukommen.
Schöner Gruß,
rob
Ich grüsse den Cosmos,
Die Version 7.2 ist momentan aktuell, wenn ich nicht irre.
Die kostet aber auch ein paar Euros mehr als die Zeitschrift.
Möge das "Self" mit euch sein