Christian: Schrift

Hallo,

kann mir jemand erklären, wo ich bei Dreamweaver8 neue Schriften einfügen kann? Ich find den ordner dafür nicht... Bzw. nur einen ordener mit gif und Cascading Style Sheet Document dateien. Ich habe aber TrueType-Schriftartendateien...

Vielen dank im vorraus!

MfG Christian

1. die schriften selbst werden von windows (?) vorgegeben, einfach neu starten, dann werden die dinger geladen - machen alle adobe programme so

die schriften selbst packst du unter c:\windows\fonts hinein, werden dann global verwendet

mit schriften solltest du aber vorsichtig sein und eher gängige schriftfamilien verwenden (arial, verdana, tahoma, helvetica ...)

1. die schriften selbst packst du unter c:\windows\fonts hinein, werden dann global verwendet

es ist besser und für manche schriftarten auch erforderlich (windows) diese über den dialog "neue schriftart installieren .." unter systemsteuerung >> schriftarten hinzuzufügen.. wie diese abhängig definiert war weiss ich nicht mehr.

es ist erstaunlich das dieser dialogmanager selbst unter windows xp noch der uralte von windows 3.11 ist :)

gruss,
      robbe

1. es ist erstaunlich das dieser dialogmanager selbst unter windows xp noch der uralte von windows 3.11 ist :)

wenn man in den ordner "fonts" per drag and drop etwas hineinzieht wird unter dieses win 3.11-look-installationsprogramm automatisch ausgefuehrt - ist zumindest unter nt4 aufwaerts (also 2000 und xp) so - unter der dos-schiene weiss ich das jetzt nicht ;)

ist also nicht nötig, das manuell zu machen

1. wenn man in den ordner "fonts" per drag and drop etwas hineinzieht wird unter dieses win 3.11-look-installationsprogramm automatisch ausgefuehrt ..

woher weisstn das? vermutung?

gruss,
          robbe

2. Danke für die Antworten!
    Nach dem neustarten hat es geklappt, ich wusst nicht das die adobe programme erst nach dem neustart aktualisieren...
    Vielen dank nochmal!

1. Hi!

Nach dem neustarten hat es geklappt, ich wusst nicht das die adobe programme erst nach dem neustart aktualisieren...

Das hat nichts mit Adobe-Programmen zu tun, sondern mit Windows im allgemeinen.
      Die Schriftverwaltung wird von Windows bereit gestellt und andere Programme, egal ob Adobe-Programme oder sonstwas, holen sich die gewünschten Infos vom Betriebssystem.

Du hättest übrigens gar nicht neustarten müssen.
      Es wäre ausreichend gewesen, wenn du dich ab- und wieder angemeldet hättest.

Schöner Gruß,
      rob

1. Du hättest übrigens gar nicht neustarten müssen.
        Es wäre ausreichend gewesen, wenn du dich ab- und wieder angemeldet hättest.

es haette gereicht, das adobe-programm neu zu starten :)

3. Hi!

kann mir jemand erklären, wo ich bei Dreamweaver8 neue Schriften einfügen kann? Ich find den ordner dafür nicht...

Wie du neue Fonts installierst, wurde dir ja jetzt bereits erklärt.

Dir ist aber schon klar, daß der normale User deiner Site diese Fonts vermutlich nicht installiert hat?
    Du kannst dir zwar zusätzliche Schriften installieren und diese per CSS einsetzen, aber wenn deine User diese Schriften nicht ebenfalls installiert haben, dann wird der Text bei ihnen in einer anderen Schriftart angezeigt.
    Daher solltest du in deinem Stylesheet auch immer Schriftalternativen anbieten und zuletzt eine generische Schriftfamilie wie serif oder sans-serif.

Schöner Gruß,
    rob