tox: <p> mit Scrollbalken wie <textarea> - wie?

Guten Morgen,

ich habe ein Kontaktform das nach dem Ausfüllen die Benutzereingaben am Bildschirm ausgibt.

So:

<p>Name</p>
<p>E-Mail</p>
<p>Nachricht</p>

Unterhalb dieser Ausgabe ist das gleiche Form nochmals ausgegeben, falls der Benutzer Änderungen vornehmen möchte.

Dabei ist das Feld für die Nachricht eine Textarea. Natürlich ist der Platz am Bildschirm begrenzt. Die Textarea hat bei größeren Texten einen Scrollbalken rechts und _keinen_ unten.

Jetzt möchte ich das meine Ausgabe im <p> genauso aussieht wie die Ausgabe unmittelbar darunter. Leider wird bei z.B. overflow: hidden auch unten ein Scrollbalken ausgegeben.

Auch sonst habe ich nicht gefunden um z.B. den unteren Scrollbalken zu unterdrücken oder nur den rechten zu erzeugen. Wer weiss was man tun kann?

Danke und Gruss

1. Hallo,

Jetzt möchte ich das meine Ausgabe im <p> genauso aussieht wie die Ausgabe unmittelbar darunter. Leider wird bei z.B. overflow: hidden auch unten ein Scrollbalken ausgegeben.

Ich verstehe zwar absolut nicht warum man das so machen wollen würde, aber hast du es schon mal mit overflow: auto; versucht?

Jeena

1. Hallo,

hast du es schon mal mit overflow: auto; versucht?

Sorry, mein Fehler: Ich habe "overflow: auto" benutzt. Deswegen habe ich auch unten einen Scrollbalken. Ich möchte aber nur rechts einen haben, so wie bei Textarea.

Ich verstehe zwar absolut nicht warum man das so machen wollen würde

Warum, wie würdest Du es machen?

Danke und Gruss

1. Hallo,

Warum, wie würdest Du es machen?

Passiert das in allen Browsern? Versuche mal overflow-y, wobei ich aber nur vom IE weiß dass der das unterstützt, andere aber vielleicht mittlerweile auch.

Jeena

1. Passiert das in allen Browsern? Versuche mal overflow-y, wobei ich aber nur vom IE weiß dass der das unterstützt, andere aber vielleicht mittlerweile auch.

Das ging nicht, hat den IE nicht interessiert. Ich konnte aber bei der Textarea mit overflow-x:hidden den unteren Scrollbalken unterdrücken. Einzige Schwäche: Eine überlange Zeile wird nicht umgebrochen. Gehts das?

Im Firefox ist bei beiden rechts und unten ein Scrollbalken. Das ist auch ok, auch wenn nur rechts schöner wäre. Aber wenigtens sind sie gleich.

Danke schon mal
          und Gruss

1. Okay, lass stecken. Ich hab noch einen Fehler und das Attribut "readonly" entdeckt. Jetzt muss ich erstmal ordentlich umcoden.

Aber danke für die Inspiration
            und Gruss

2. Jetzt möchte ich das meine Ausgabe im <p> genauso aussieht wie die Ausgabe unmittelbar darunter. Leider wird bei z.B. overflow: hidden auch unten ein Scrollbalken ausgegeben.

Es ist natürlich ein "overflow: auto", der mir die Scrollbalken beschert.