stareagle: OpenGL - manchmal nur leerer Bildschirm

Hallo zusammen,

ich fange gerade an, mich mit OpenGL zu beschäftigen. Meine kleinen Programme, laufen soweit auch alle, allerdings hab ein Problem. Wenn ich meine OpenGL-Programme starte, kommt es recht häufig vor, dass ich nur einen leeren Fensterrahmen (darin ist mein Desktop zu sehen).

System ist Gentoo Linux, mit ati-drivers-8.30.3-r1, xorg-server-1.2.0-r3 und opengl-7.0. Programmiersprache ist C++.

Mein Code sieht bespielsweise wie folgt aus:

  
#include <GL/gl.h>  
#include <GL/glut.h>  
#include <GL/glu.h>  
  
void myInit() {  
  glClearColor(0.0, 0.0, 0.0, 0.0); //set the bg color to a bright white  
  glColor3f(0.0f, 0.0f, 0.0f); //set the drawing color to black  
  glPointSize(4.0);  
  glMatrixMode(GL_PROJECTION);  
  glLoadIdentity();  
  gluOrtho2D(0.0, 640.0, 0.0, 480.0);  
}  
  
void myDisplay(void) {  
  glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT);  
  glColor3f(0.2f,0.2f,0.2f);  
  glRecti(100,100,100+180,100+180);  
  glColor3f(0.5f,0.0f,0.0f);  
  glRecti(639-180,479-180,639-100,479-100);  
  glColor3f(0.0f,1.0f,1.0f);  
  glRecti(333,222,433,277);  
  glFlush();  
}  
  
int main(int argc, char **argv) {  
  glutInit(&argc, argv);  
  glutInitDisplayMode(GLUT_SINGLE | GLUT_RGB);  
  glutInitWindowSize(640,480);  
  glutInitWindowPosition(100,150);  
  glutCreateWindow("Quadrate mit OpenGL");  
  glutDisplayFunc(myDisplay);  
  myInit();  
  glutMainLoop();  
  
  return 0;  
}  
  

Jemand eine Idee?

Gruß

Stareagle