OpenGL - manchmal nur leerer Bildschirm
stareagle
- programmiertechnik
Hallo zusammen,
ich fange gerade an, mich mit OpenGL zu beschäftigen. Meine kleinen Programme, laufen soweit auch alle, allerdings hab ein Problem. Wenn ich meine OpenGL-Programme starte, kommt es recht häufig vor, dass ich nur einen leeren Fensterrahmen (darin ist mein Desktop zu sehen).
System ist Gentoo Linux, mit ati-drivers-8.30.3-r1, xorg-server-1.2.0-r3 und opengl-7.0. Programmiersprache ist C++.
Mein Code sieht bespielsweise wie folgt aus:
#include <GL/gl.h>
#include <GL/glut.h>
#include <GL/glu.h>
void myInit() {
glClearColor(0.0, 0.0, 0.0, 0.0); //set the bg color to a bright white
glColor3f(0.0f, 0.0f, 0.0f); //set the drawing color to black
glPointSize(4.0);
glMatrixMode(GL_PROJECTION);
glLoadIdentity();
gluOrtho2D(0.0, 640.0, 0.0, 480.0);
}
void myDisplay(void) {
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT);
glColor3f(0.2f,0.2f,0.2f);
glRecti(100,100,100+180,100+180);
glColor3f(0.5f,0.0f,0.0f);
glRecti(639-180,479-180,639-100,479-100);
glColor3f(0.0f,1.0f,1.0f);
glRecti(333,222,433,277);
glFlush();
}
int main(int argc, char **argv) {
glutInit(&argc, argv);
glutInitDisplayMode(GLUT_SINGLE | GLUT_RGB);
glutInitWindowSize(640,480);
glutInitWindowPosition(100,150);
glutCreateWindow("Quadrate mit OpenGL");
glutDisplayFunc(myDisplay);
myInit();
glutMainLoop();
return 0;
}
Jemand eine Idee?
Gruß
Stareagle