gudn tach!
Ich kanns mal detailieren. Ich hasse Umweltverschnutzer, Tierquäler und Kinderschänder (und da zähle ich auch Eltern dazu, die ihre Kinder schlagen).
Bin ich dadurch ein Menschenhasser? Ja, denn ich hasse diese menschen.Nein, einen Menschenhasser hasst die Menschheit an sich, nicht bestimmte Gruppen daraus. Man könnte den Anschein bekommen, du hast ein Problem damit, durch deine Formulierungen das auszudrücken, was du wirklich meinst.
so einfach ist es nicht.
vgl. "menschenfresser": auch jemand, der nur einen ausgewaehlten menschen ass, wird als menschenfresser bezeichnet.
ich hatte Manuels aussage in etwa so verstanden, wie er's auch spaeter erklaerte.
dass es missverstanden wurde, sollte jetzt nicht zu 100% ihm in die schuhe geschoben werden.
aber wir kommen vom hundersten ins tausendste. eigentlich wollte ich ja gar nix mehr aus diesem thread lesen, aber hab' durch zufall gesehen, dass molily und Daniel Thoma sich zu wort meldeten; und sogar in einem teilthread zusammen mit wahsaga.
ist schon beeindruckend, welche lawine da durch so ein kleines furz-posting ausgeloest wurde und welche verschiedenen sichtweisen infolgedessen aufeinanderprallen.
prost
seth