Access: Button mit Label UND Picture?
Rouven
- datenbank
Hello,
ich gestalte gerade eine kleine Nutzeroberfläche in Access (2002+). Auf der Oberfläche sind mehrere Command Buttons. Von reinen Visual Basic Windows Anwendungen bin ich es gewöhnt, dass ein Command Button sowohl ein Icon als auch eine Beschriftung haben kann. In Access verschwindet die Beschriftung leider, sobald ich eine Picture-Eigenschaft festlege. Die Schummelmethode ein Label über den Button zu legen scheitert leider im Moment daran, dass, sobald der Button angeklickt wird, das Label in den Hintergrund rückt und auch nicht wiederkommt.
Gibt es da irgendeinen Trick, irgend ein alternatives Standardcontrol, eine Gruppierung oder irgendwas?
Danke für alle Tipps!
MfG
Rouven
Hallo,
nein, Access kann das nicht.
Alternativen sind z.B. kostenlose ActiveX Steuerelemente (Suchwort XP Buttons) oder auch kommerzielle Anbieter.
Auf die Schnelle ein Rechteck oder Lable mit Bildfeld als Button misbrauchen, es sind alle erforderlichen Eventhandler und Einstellmöglichkeiten vorhanden.
Gruß Andreas
Hello,
danke dir für die Antwort. Das mit dem Label ist auch eine Möglichkeit, ich muss mal gucken was ich mir zusammenbaue. Aber es entzieht sich mal wieder vollständig meiner Logik, wieso die Steuerelemente so unterschiedlich agieren. Der MS-Forms2.0-Button könnte es, aber man findet sehr böse Geschichten zur Kombination von dieser Library mit VBA...
MfG
Rouven