Sven Rautenberg: Head insbesondere Keywords

Beitrag lesen

Moin!

Die Wörter in diversen unterschiedlichen Trennungs-Schreibweisen zu wiederholen dürfte von daher extrem unsinnig sein. Keywords werden ja auch im normalen Textcontent der Seite gefunden - und da steht zwischen den Worten in der Regel nur ein Leerzeichen, und eher selten mal ein Komma; Semikolons sollen auch vorkommen. Und Punkte, Ausrufezeichen etc.!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich also die Wörter im Meta-Tag eher nur durch ein Leerzeichen trennen und nicht durch ein Komma.(?)

Nein, meine Aussage geht dahin, den Trennzeichen eher geringe Beachtung zu schenken - oder auf deutsch: Es ist vermutlich scheißegal, was du verwendest, jedenfalls bei allgemeiner Betrachtung öffentlich zugänglicher Suchmaschinen wie Google etc.

Nur für den als speziell anzunehmenden Fall, dass du deine eigenen Metadaten in einer eigenen Suchmaschine weiterverwendest, würdest du (anhand der Implementierung dieser Suchmaschine) tatsächlich einen Unterschied einbauen können zwischen "keyword1, keyword2" und "keyword1 keyword2".

Aber wenn ich eine Suchmaschine bauen müßte, dann würde die eben gerade nicht an irgendeinem speziellen, nirgendwo öffentlich dokumentierten Trennzeichen trennen, sondern an allen, die ich im Internet finde.

Und sie würde sowieso noch darüber hinausgehen, und aufgrund von Wortstamm-, Grammatik-, Thesaurus- und sonstigen lexikalischen Datenbanken analysieren, welcher Begriff in den Keywords (und dem Rest der Seite) vorkommt, diese dann auf ihre Grundform zurückführen, mit bedeutungsgleichen Begriffen verknüpfen, und so ein wesentlich besseres Suchergebnis anbieten als nur die simple, buchstabengetreue Übereinstimmung von Suchwort und indiziertem Keyword. Denk dran: Suchmaschinen müssen heutzutage Geld verdienen. Geld kriegt man nur durch Werbeeinnahmen. Werbeeinnahmen kriegt man nur durch Besucher. Besucher kriegt man nur durch gute Suchergebnisse. Gute Suchergebnisse kriegt man nur durch optimale Indizierung. Optimale Indizierung aber geht weit über die literal existenten Buchstaben hinaus.

In den meisten Beschreibungen wird ja eher das Gegenteil behauptet (z.B. hier,  hier und hier)

Es ist sicherlich spannend, mal nachzurecherchieren, wer denn tatsächlich als erstes mit der Behauptung angefangen hat, man _müsse_ Kommas verwenden, und wer in der Folge davon diese Behauptung immer weiter kopiert hat.

Meine Mutmaßung: Irgendwann einmal hat irgendeine (damals noch sehr schlichte) site-interne Suchmaschine die Keywords an Kommas zerteilt, und deren Beschreibung der Anforderung an den Inhalt des Meta-Tags hat sich dann verselbständigt.

Ob das aber wirklich auch für die allerersten Versionen der frühen webweiten Suchmaschinen galt (z.B. altavista.digital.com), oder ob sich deren Programmierer dann doch dem wesentlich realistischeren Szenario bewußt waren, dass es keinerlei Standard für Trennzeichen gab, kann ich nicht sagen.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."