Hallo,
Doch wenn sie wirklich nicht viel mahr kann als die bisherigen Funktionen zu kapseln, bist du mit einer bereits existierenden Klasse (mysqli oder PDO) schneller am Ziel.
Das habe ich mir auch gedacht, als ich Klassen und Onjekte auf diese Weise kennen gelernt habe. Allerdings bin ich nun weiter und Versuche die Schnittstellen zur Klasse auch so zu definieren, dass im Hintergrund eine beliebige SQL-Datenbank stehen könnte.
Vielleicht solltest du dann dein Ziel ändern. Beispielsweise könntest du sämtliches Datenquellenhandling aus der Geschäftslogik verbannen, so dass am Ende ein einzelner Funktions- oder Methodenaufruf bleibt, der dir deine Daten fix und fertig abgefragt (bzw. dies veranlasst) und gebündelt übergibt.[1]
Ich glaube so kompakt benötige ich das noch nicht, aber ich werde es mal im Hinterkopf behalten :)
[...]
Das ist eine Menge Stoff, aber ich verstehe schon, was du mir damit sagen willst. (juhu;) ).
PEA ist mehr oder weniger eine lose Klassensammlung. Das Zend Framework will eine komplette Rundrum-Unterstützung bieten, ist aber auch so gestaltet, dass man einige Teile komplett ignorieren kann, wenn man sie nicht braucht oder was anderes stattdessen verwenden will.
Wenn das so möglich ist, ist es schon ein guter Anreiz, sich das mal genauer anzusehen!
Vielen Dank, Tomas.