Cervantes: Internet über Kabel digital - Kündigung

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin sehr konsterniert:

mein Internetzugang läuft über Kabel Deutschland, 26MBit Download, 1MBit Upload. Abgesehen davon, dass die 26MBit nie erreicht werden, bricht die Geschwindigkeit abends und am Wochenende zusammen - dabei spreche ich von Downloadgeschwindigkeiten von ca. 3KByte pro Sekunde!
Ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung? Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht?

Erst mal kannst Du doch die Kündigung (fristlos oder mit einer Frist von 3 Monaten) einreichen. Wenn der Provider das akzeptiert, ist der Drops gelutscht. Zuvor musst Du dem Anbieter natürlich Gelegenheit geben, den Mangel zu beheben, aber ich nehme mal an, dass Du das schon getan hat. Evtl. noch mal auf schriftlichem Wege nachholen (per Einschreiben).

Sollte das nicht akzeptiert werden, wirst um einen Besuch beim Anwalt nicht herum kommen.

Zwar wird in den AGB Deines Anbieters vermutlich ein entsprechender Passus a la "bis zu..." oder "die Übertragungsrate ist abhändig von...und kann variieren..." etc. zu finden sein, aber auch damit lässt sich nicht alles rechtfertigen. Eine vorzeitige Kündigung kann dennoch Aussicht auf Erfolg haben. Zumindest war das die Einschätzung von "Verbraucheranwalt" André Malitzki bei der letzten Ausgabe von Stern-TV, denn genau um dieses Thema ging es da:
http://www.stern.de/tv/sterntv/:Langsame-Leitungen-Der-Nepp-DSL-Verbindungen/601823.html

Cheers
Cervantes