Der Martin: Mails ohne Betreff und ohne Inhalt?

Beitrag lesen

Hallo,

Bekomme in letzter Zeit Mails ohne Betreff und ohne Inhalt.

ich auch. Vermutlich Sonden, die zeigen sollen, ob eine bestimmte Empfängeradresse existiert/erreichbar ist.

Nehme an, dass, wenn ich diese Mails öffne, der Absender eine Nachricht erhält, ob meine Email-Adresse aktiv ist.

Nein, wie sollte er? Das müsste dein Mailclient schon "bewusst" tun, und dabei wirst du normalerweise gefragt: "Der Absender ... hat eine Bestätigung angefordert".
Die Tatsache, dass diese Mail fehlerfrei zugestellt werden konnte, sagt dem Spammer aber schon, dass die Mailadresse existiert.

Fragen:
1)Wie kann ich im Quelltext der Mail feststellen, ob es sich tatsächlich so verhält?

Sieh dir den Quellcode an; oft ist bereits der verstümmelt und enthält nur noch die allernötigsten Header.

2)Wird diese Meldung bereits durch den Download vom Server veranlasst, oder muss man  dazu erst die Mail öffnen?

Weder noch. Du musst zwei Dinge unterscheiden: Dein Mailserver hat die Nachricht bereits entgegengenommen und dem Absender damit signalisiert: "Ist okay". Das Abrufen der Nachricht durch deinen Mailclient erzeugt keinen weiteren Hinweis, höchstens noch die Tatsache, dass er in irgendeiner Weise reagiert. Etwa durch das Versenden einer Bestätigung (macht man ja nicht), oder dadurch, dass HTML-Mails interpretiert werden und darin verlinkte externe Ressourcen nachgeladen werden (machen die meisten Mailclients in der Grundeinstellung auch nicht mehr).

Es gibt übrigens Maildienste (z.B. GMX), bei denen man bestimmte Absender oder gar ganze Absenderdomains auf die Blacklist setzen kann. Diese bekommen dann beim Versuch, dir etwas zu schicken, die Antwort "User unknown", obwohl die Adresse und das Postfach existiert.

3)Wie kann ich in OE diese Mails automatisch aussondern?

Stelle eine Filterregel auf: Wenn Betreff leer, verschiebe in SPAM-Ordner.

So long,
 Martin

--
Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.