Hallo,
ich kann mir vorstellen das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem, konnte in der Suche aber leider nichts finden.
Ich versuche mit <a href="..."> einen Link zu erzeugen der beim Anklicken jedoch keinerlei Reaktion zeigt, da ich nur den hover-Effekt (Infobox) nutzen möchte.
Erläuterung:
Ich habe auf meiner Seite viel Text, welcher vertikal gescrollt wird. Zu einzelnen Wörtern im Text gebe ich eine zusätliche Erklärung mittels Infobox wenn man mit der Maus über das Wort fährt.
Mein Problem ist, dass dieser hover-Effekt, meines Wissens nach, im IE <= 6 nur mit dem Tag <a href="..."> funktioniert und ich somit einen echten Verweis erzeugen muss. Allerdings ist es sehr unvorteilhaft wenn der user den Link tatsächlich anklickt und die Textstelle dementsprechend verlassen wird.
Meine Infobox legt sich übrigens über das eigentliche Wort das erklärt werden soll (teilweise transparent, so dass das entsprechende Wort noch zu lesen ist), also auch über den eigentlichen Link. Vielleicht ist es auch möglich den Inhalt der box so zu ändern das ein anklicken wirkungslos bleibt? Allerdings ist die box ja innerhalb des Verweises
<a href="...">Text<span>box</span></a>
und daher führt sie beim Klick stehts zum Verweis.
Auch wenn der Link mit <a name="hier" href="#hier"> auf sich selbst referenziert finde ich es sehr unbefriedigend, da hierbei die Textstelle an den Seitenanfang springt, was doch eher verwirrend ist.
Ich möchte meine Seite gerne mit reinem HTML/CSS lösen.
Ein Lösungsvorschlag den ich bekommen habe war href mit einem javascript void (0) verweis zu versehen (habe den genauen Code vergessen zu speichern und kenne mich mit JS nicht aus, es wäre nett wenn mir nochmals jemand den code geben könnte falls sich keine andere Lösung findet). Das hat soweit auch funktioniert nur bei einem kurzen test im IE6 bekam ich unter der Menüleiste diesen gelben Hinweis auf aktiven Inhalt, was ich auch sehr störend finde.
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit den Link praktisch "tot" zu stellen? So das möglichst sämtliche Browser beim Anklicken keinerlei Reaktion zeigen?
Gruß,
Oliver