Wo soll der Code denn ausgeführt werden? Auf deinem Server? Davon ist deutlichst abzuraten, egal welche Sprache.
Der Code müsste auf dem Server ausführbar sein. Natürlich muss er dann in irgendeiner Weise kontrolliert werden. Soweit ich es gesehen habe, benutzt man für Facebook Applications auch PHP. Leider konnte ich bisher keine Beschreibung ihres Systems finden.
Und was konkret soll denn damit erreicht werden - beispielsweise?
Ich möchte die Möglichkeit bieten die Webseite quasi zu erweitern. Dazu möchte ich beschränkten Zugriff auf meine Datenbank bieten.
Sowohl PHP als auch Python sind Skriptsprachen, und von der Geschwindigkeit her tun die sich nichts. Diese Mail http://mail.python.org/pipermail/python-list/2004-December/298882.html von 2004 sagt sogar, dass Python zumindest damals langsamer war, als PHP - außer in speziellen Anwendungsfällen, wo es seine internen Vorteile voll ausspielen könnte.
Danke für den Link. Ich glaube, dass es sich bei der Frage, was besser sei, auch um eine Glaubensfrage handelt. Die Diskussion würde sich aber weiter von meiner Frage entfernen, wie ich am besten versch. APIs anbiete.
Wenn man nicht weiß, was du da wie über die Leitung schicken willst, kann man logischerweise den Traffic nicht abschätzen. Und wenn du nicht willst, dass man deine gesamte Datenbank auslesen kann, mußt du logischerweise den Zugriff begrenzen auf nur die Daten, die du veröffentlicht sehen willst.
Den Zugriff muss ich so oder so begrenzen. Ich frage mich nur, was schneller geht: Eine dynamisch generierte Seite übermitteln oder einen großen Haufen JavaScriptfunktionen zu schicken, die einen Teil der Site auf der Clientseite generieren.
Ich versuche mir vor allem klar zu machen, wie Facebooks System funktioniert. Wenn jemand Links zu den Thema hat, bin ich sher dankbar.
cu