Der Martin: PNG komprimieren

Beitrag lesen

Hallo,

Erst einmal muss man dazu wissen, dass JPEG ein verlustbehaftetes, PNG ein verlustfreies Komprimierungsformat ist.

richtig. Immer wieder gern gehört: "JPEG is not a lousy, but a lossy compression method." (Quelle leider unbekannt)

Für Fotos eignet sich PNG nicht, das mal gleich vorne weg.

Da bin ich aber anderer Meinung. Okay, ein durchschnittliches Foto braucht als PNG rund das Dreifache an Speicherplatz im Vergleich zu JPEG bei akzeptabler Qualität. Aber bevor ich beim Nachbearbeiten von Fotos nochmal unnötig Qualität verliere, steige ich lieber gleich auf PNG um. Zumal Speicherplatz mittlerweile sooo billig ist (ganz im Gegensatz zum Sprit).

Du kannst in der Regel mehrere komprimierungsstufen einstellen, wobei in der Regel die maximale immer gleich gewählt ist.

Bei PNG? Ich kenne kein Programm, bei dem ich für das PNG-Format noch weitere Optionen einstellen könnte (außer der grundlegenden Entscheidung zwischen Graustufen, 8bit-Palettenfarben und Truecolor).

So long,
 Martin

--
Es sagte...
ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."