Hallo,
Logik ist keine Frage des Konsens irgendwelcher Poster, Definitionen können aber variieren.
Warum können Definitionen variieren? In der Mathematik kann ich ja auch nicht sagen, dass jetzt Strich vor Punkt gerechnet wird. Somit gibt es m.M.n. eine eindeutige Definition.
Sei also so gut und schreib hier mal die Definition auf die sich dein Auftraggeber bezieht.
Steht dort was von "Zusammenhangskomponenten" o.ä. ist Zentrum genausowenig anwendbar wie die Wurzel einer negativen Zahl.
Natürlich sind das verschiedene Dinge. Dennoch muss das Programm all diese Dinge ausgeben:
Eingabe über graphische Adjazenzmatrix
Ausgabe: Wegmatrix, Distanzmatrix, Knotengrade, Exzentrizitäten, Radius, Durchmesser, Zentrum, Komponenten, Zusammenhangskomponenten, Brücken, Blöcke, Artikulationen, ev. eulersche Linie.
Seit einigen Tagen beiße ich mir übrigens die Zähne an einem Algorithmus aus, mithilfe dessen ich zu den Blöcken, Brücken und Artikulationen komme, und der am Papier systematisch abgearbeitet werden kann. Ihn aber in einem Programm zu realisieren ist letztendlich doch schwerer als ich dachte.
P.S. Spätestens Mittwoch spät Abends kann ich genau sagen, was nun richtig ist, da ich dann wieder meinen Abteilungsvorstand treffe, und er schließlich der "Auftraggeber" ist.
Markus