Christian Seiler: PHP-Abfrage für die jeweiligen Wochenenden

Beitrag lesen

Hallo,

Der Code ist Müll

Hier geht es nicht um Effizienz

Gut, Effizienz war vielleicht der falsche Ausdruck. Was ich eigentlich meinte ist: EXTREM schlechter Stil.

Zudem: Den Punkt, dass Dein Code nicht korrekt funktioniert, unterschlägst Du ja in Deiner Antwort auch noch.

sondern um den Versuch einen Weg verständlich  zu beschreiben, wenn man merkt das ein Fragesteller da eine Hilfe benötigt und etwas nachvollziehbares benötigt.

Wenn etwas an meinen beiden Lösungen [1, 2] nicht verständlich oder nachvollziehbar war, dann kann man ja gerne nachfragen.

Also den PHP Coder herauszuhängen zu lassen wäre wohl falsch  am Platz

Was bitteschön ist an meinen Antworten an Bene "den PHP Coder heraushängen lassen"? Ich habe versucht, sinnvolle Lösungswege für das Problem verständlich darzustellen und habe für jeden Schritt ausführlich beschrieben, was dort geschieht.

und solche Kommentare »» Der Code ist Müll <== übrigens auch.

Als was würdest Du Deinen Code (objektiv gesehen) denn sonst bezeichnen? Wie gesagt: Ich meine es nicht böse, aber es fällt mir einfach kein anderes Wort ein als "Müll", wenn ich so einen Code sehe.

Hilfe ist da gegeben, wenn der Gegenüber das auch nachvollziehen kann und so muss man es darstellen - auch zu Lasten der Effizienz.

Dass der Gegenüber das nachvollziehen können soll, steht ja außer Frage. Aber Hilfe ist NICHT gegeben, wenn man jemandem derart schlechten Stil empfielt, dass die Person dann weitermacht, so Code zu schreiben - das hilft der Person nämlich langfristig GAR NICHT, das ist auf Dauer vollkommen kontraproduktiv. Und wenn dann der Code auch noch fehlerhaft ist (so wie Deiner - ich wiederhole das Stichwort Sommeer-/Winterzeit nochmal), dann zeigt sich mal wieder, dass "gut" das Gegenteil von "gut gemeint" ist...

Zudem Dein Code ja nichtmal vollständig war - Du hast nicht erklärt, auf welche Weise das dann ins SQL eingebaut werden sollte und das Problem der Urzeit handelst Du lapidar mit folgendem Absatz ab:

Aber du solltest vorher die Werte korrigieren, so das diese um 0.00
anfangen, also Uhrzeit weg.
Das kannst du mit date und mktime machen.

Das ist in meinen Augen absolut nicht hilfreich für's Verständnis.

Und genau aus diesen genannten Gründen schrieb ich "Müll" bei Deinem Code. Ist wie gesagt nicht persönlich gemeint, aber ein anderes Urteil kann man in meinen Augen leider nicht fällen.

Viele Grüße,
Christian