Bene: PHP-Abfrage für die jeweiligen Wochenenden

Hi,

in der "MySQL-Szene" :-) bin ich relativer Neuling und habe eine Frage:
In meiner Abfrage - es ist ein sehr sehr einfacher "Kalender" (eine Terminabfrage), würde ich gerne alle eingetragenen Werte des jeweiligen Wochenendes anzeigen lassen. Meine Abfrage sieht bisher so aus:

$sql = "SELECT
id,
datum,
uhrzeit,
titel,
text
FROM
termine ORDER BY datum ASC";

Wie muss denn bitte die Abfrage aussehen, wenn ich NUR die Sachen angezeigt bekommen will, die an DIESEM Wochenende stattfinden (also praktisch WHERE datum = DIESES WOCHENENDE).

Die Termine werden automatisch aus der DB gelöscht mit...

mysql_query("DELETE from termine WHERE datum < now()") OR die(mysql_error());

Bleibt - wie gesagt - die Frage offen, wie ich nur die Wochenende angezeigt bekomme.

Mit bestem Dank und Gruß

1. Moin!

Wie muss denn bitte die Abfrage aussehen, wenn ich NUR die Sachen angezeigt bekommen will, die an DIESEM Wochenende stattfinden (also praktisch WHERE datum = DIESES WOCHENENDE).

Ein guter Ansatz. Jetzt fehlt dir nur noch eine SQL-konforme Formulierung für "DIESES WOCHENENDE".

Hast du schon mal in die MySQL-Doku geschaut. Da sind ganz viele Funktionen für die Arbeit mit Datum und Zeit aufgeführt - unter anderem auch welche, die feststellen, welcher Tag der Woche ein Datum ist.

Wenn du weißt, welcher Tag heute ist, weißt du, in wievielen Tagen Samstag und Sonntag ist.

Funktionen zur Addition von Daten gibts natürlich ebenfalls. :)

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Moin!

Hast du schon mal in die MySQL-Doku geschaut. Da sind ganz viele Funktionen für die Arbeit mit Datum und Zeit aufgeführt - unter anderem auch welche, die feststellen, welcher Tag der Woche ein Datum ist.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/date-and-time-functions.html

- Sven Rautenberg

--
      1. ...Danke!

Ehrlich gesagt steige ich (noch) nicht durch. Das ist ja ein Haufen Zeug...

1. Hallo Bene,