molily: Warum ist Selfhtml nicht valide

Beitrag lesen

Hallo,

Vor jeder Veröffentlichung prüfen wir alle HTML-Dateien der Dokumentation maschinell auf HTML-Syntaxfehler (eigene SGML-Deklaration/eigene DTD, die ziemlich rigide sind) und versuchen die Fehlerberichte zeitgerecht abzuarbeiten. Die meisten der tausenden Dokumente sind dadurch valide. Darüber hinaus, so kommt es mir vor, scheint dich nicht wirklich konkret zu interessieren, warum einzelne Dokumente nicht valide sind. Wie auch immer: In der Regel hat das einen Grund. Veraltete Attribute bei Framesets existieren z.B. absichtlich aus Kompatibilitätsgründen. Dann gibt es natürlich einfach menschliches Versagen, wie etwa ein falscher Doctype.

Wichtig ist uns auch weniger die maschinelle Fehlerfreiheit als die browserübergreifende Funktionsfähigkeit. Und die ist auch bei proprietären Frame-Attributen gewährleistet und ob ein Frameset-Dokument ein Transitional-Doctype hat, ändert an der Gebrauchstauglichkeit wenig. Die Fehler, die du bisher angesprochen hast, sind daher bis auf den falschen Doctype durchaus Absicht und außer dem Selbstzweck sehe ich auch keinen Grund, viel Zeit darauf zu investieren, solche marginalen Fehler zu suchen und zu beheben. Bei unserer Validierung geht es darum, viel wichtigere Fehler zu vermeiden. Und dem Anspruch werden wir glaube ich gerecht. Was nicht heißt, dass SELFHTML in dieser Hinsicht fehlerfrei ist - ich will damit nur unsere Verfahren schildern und warum solche Fehler und Abweichungen dabei nur eine Nebenrolle spielen.

Wenn du beim nächsten Bugfixing dabei sein willst, sehr gerne, es ist, ich sage es gleich, eine stupide, langweilige und zeitraubende Arbeit mit wenig konkretem Nutzen... :)

Mathias