Hi,
ich sitze schon etliche Stunden vor meinem Problem. Ich habe gegockelt und etliche Foren durchforstet, vieles ausprobiert, aber keine Lösung gefunden.
Folgendes:
Ich habe eine Datei "kontakt.htm" mit der META-Angabe <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">. In diese Datei bette ich in den <body> per require ein Kontaktformular ein:
require("../kontaktformular.php");
Das Kontaktformular ruft nach dem Submit die Datei "kontaktformularauswertung.php" auf
<form action="../kontaktformularauswertung.php" method="post">
Die Datei "kontaktformularauswertung.php" hat ebenfalls die META-Angabe <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">. Im <body> dieser Datei wird eine Mail-Funktion ausgeführt, um die Anfrage an eine Mail-Adresse zu versenden
mail($email, $subject, $content, $header);
In der versendeten Mail wird der Betreff $subject korrekt angezeigt. Der Mailbody $content zeigt statt der Umlaute und des Buchstabens ß Fragezeichen an.
Folgende Header habe ich bereits ausprobiert:
$header = "From: $visitor_email\nContent-Type: text/plain;\nReply-To: $visitor_email\nX-Mailer: PHP/" . phpversion();
$header = "From: $visitor_email\nContent-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1\nReply-To: $visitor_email\nX-Mailer: PHP/" . phpversion();
$header = "From: $visitor_email\nReply-To: $visitor_email\nX-Mailer: PHP/" . phpversion();
header = "From: $visitor_email\nReply-To: $visitor_email\nContent-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1\nX-Mailer: PHP/" . phpversion();
$header = "Mime-Version: 1.0\r\nContent-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1\r\n";
$header = "Mime-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable";
Ebenfalls habe ich UTF-8 ausprobiert, mit entsprechenden Headern für die Mail-Funktion und die META-Angabe in der Datei "kontaktformularauswertung.php".
Die per POST übergebenen Daten lasse ich mir in einem unsichtbaren (nur HIDDEN-Felder) Formular im <body> der Datei "kontaktformularauswertung.php" ausgeben. Dort werden die Umlaute und das ß korrekt im Quelltext angezeigt.
Mein Mailprogramm "Thunderbird" ist auf "Westlich (ISO-8859-1)" eingestellt.
Welcher Header verursacht mir nur soviel headache?