Hello,
- Kann MySQL 5.2 ff mit den Datenstrukturen von MySQL 4.? umgehen?
also einfach Files sichern und wiedereinspielen?Nein. Zum einen: 5.2 gibt es nicht, 5.1 ist Entwicklungsversion und 6.0 ist Alpha-Entwicklungsversion. Ich würde empfehlen, bei 5.0 zu bleiben, außer, Du brauchst unbedingt Features aus 5.1 (6.0 würde ich DEFINITIV noch nicht produktiv einsetzen wollen).
Ja, ist auch 5.0. Ich habe nur nicht nachschauen können (meine Testinstallation hat ja gerade jetzt die Füße gestreckt...) und die Versionsnummer mit PHP verwechselt.
Du kannst mittels mysqldump ein Komplettbackup aller Datenbanken anlegen, wie Du das genau machst, steht im Handbuch (Stichwort habe ich ja jetzt genannt). Das Backup legst Du an, solange die alte 4.1er noch läuft.
Gerade _das_ hätte ich gerne vermieden. Ist es verbrieft, dass MySQL 5.0 mit den Dateien von 4.1 nichts anfangen kann?
Beachte auch, dass sich zwischen 4.0 und 4.1 (oder war's 4.1 und 5.0 - weiß nicht mehr) wegen Zeichensätzen EINIGES getan hat und Umstellungen deswegen nicht immer ganz schmerzfrei sind. Im Archiv gibt's einige Threads zu dem Thema.
Jau. Muss ich mich nochmal orientieren, ist aber schon im Hinterkopf.
- Kann man die POP3 und IMAP-Verzeichnisse einfach wieder einspielen,
ohne tiefer eindringen zu müssen?Wenn die im mbox- oder Maildir-Format gespeichert werden: Ja.
mbox == 1 Große Textdatei, die alle Mails inklusive Header enthält.
MailDir == Verzeichnis, das 3 weitere Unterverzeichnisse 'cur' 'new' und 'tmp' enthält.
Zweiteres ist es.
- Werden Symbolic Links durch tar gz mit gesichert und wiederhergestellt?
Mit -p: Ja.
Scheint ja doch eine größere Aktion zu werden, zumal das Hauptproblem "Wie erreiche ich die kürzest mögliche Down-Time" auch noch geknackt werden muss.
Ich weiß bisher überhaupt nicht, ob im Servercluster von Strato ein Transfer von targz-Balls so einfach möglich ist (von einem Root-Server zum anderen). Denn mit 1Mbit/s (Upload) will ich gewiss nicht 5Gbyte (ungepackt) wieder uploaden. Und der Download wird bei 16MBit/s auch noch nicht so richtig Spaß machen.
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)