Robert: Formular erstellen und als Mail/an Drucker versenden

Hallo, ich habe eine kurze Frage.

Ich würde gern per HTML ein Formular erstellen, bei dem der Besucher der Seite eine vorgegebene Auswahl hat und in einige Felder auch Text eintragen muss, z.B. Name, Adresse.

Diese Daten sollen dann, sobald der Besucher auf Senden geklickt hat, entweder per Mail (am besten als PDF) oder direkt aus dem Drucker kommen. Das PDF-File sollte eine ganz bestimmte Anordnung haben.

Kann mir jemand sagen, wie man das macht?

Danke und liebe Grüße

1. Hallo Robert,

Ich würde gern per HTML ein Formular erstellen, bei dem der Besucher der Seite eine vorgegebene Auswahl hat und in einige Felder auch Text eintragen muss, z.B. Name, Adresse.

ein Formular in HTML zu erstellen, ist keine Hexerei. SELFHTML hat einen
    Abschnitt Formulare. Dieser Abschnitt sollte Dir weiterhelfen, auch was
    das Verständnis der Arbeitsweise von HTML-Formularen betrifft.

Diese Daten sollen dann, sobald der Besucher auf Senden geklickt hat, entweder per Mail (am besten als PDF) oder direkt aus dem Drucker kommen. Das PDF-File sollte eine ganz bestimmte Anordnung haben.

Ich verstehe nicht so recht, was Du damit meinst:
    Sollen diese Daten beim Besucher aus dem Drucker kommen?
    Sollen diese Daten im Rechenzentrum Deines Providers ausgedruckt werden?
    Sollen diese Daten auf Deinem Drucker gedruckt werden?
    Soll die Mail an den Besucher oder an Dich geschickt werden?

Es ist keine gute Idee, die Mail an die Mailadresse zu senden, die der Besucher
    eingegeben hat, weil man dann Dein Formular zum Spammen missbrauchen könnte.

Grundsätzlich ist es möglich, mit einer serverseitigen Technik dynamisch eine
    PDF-Datei zu erstellen, die die Benutzereingaben enthält. Diese PDF-Datei
    kannst Du Deinem Besucher zum Download anbieten, Du kannst sie auch gerne Dir
    selbst mailen, Du kannst diese Daten in eine Datenbank eintragen lassen, ...

Das hängt alles davon ab, welche serverseitigen Techniken Dir zur Verfügung
    stehen (z.B. Perl, PHP, Python, Ruby, C#, VB-Script, JScript, ...) und in
    welche Du bereit bist, Dich einzuarbeiten - wenn Du damit noch nicht umgehen
    kannst.

HTML selbst kann weder eine Mail versenden, noch ein PDF erzeugen. HTML ist
    keine Programmiersprache.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Diese Daten sollen dann, sobald der Besucher auf Senden geklickt hat, entweder per Mail (am besten als PDF) oder direkt aus dem Drucker kommen. Das PDF-File sollte eine ganz bestimmte Anordnung haben.

Ich gehe davon aus, dass das pdf an deine Email Adresse geschickt werden soll und von deinem Drucker ausgedruckt werden soll.

Kann mir jemand sagen, wie man das macht?

Du kannst beispielsweise die Formulareingaben mit php verarbeiten und dir ein PDF nach deinen wünschen damit erstellen lassen und dieses auch an deine Email Adresse schicken lassen.

Das ist der einfachere Teil.

Wenn du jetzt möchtest, dass -wie bei einem Fax- jedes abgesendete Formular gleich bei dir ausgedruckt wird, dann ist das schon etwas schwieriger.

Dazu könntest du die Formulareingaben auf deinem Server speichern (in einer Datenbank beispielsweise) und mit einem Programm, welches ständig auf deinem Heim-PC läuft die Datenbank alle 60 Sekunden nach neuen Einträgen abfragen und diese dann drucken lassen.

Solltest du mit Windows arbeiten ließe sich das vielleicht mit einer HTML-Applikation (.hta) realisieren.

Gruß Schmidt