John_Doe: Bemerken, wenn Client die Verbindung schliesst

Hallo,
ich programmiere gerade ein kleines Script, dass Downloads verwalten soll(Begrenzung der Downloadgeschwindigkeit und Downloadsslots-womit wir beim Thema waeren). Mein Problem ist, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie ich feststellen kann, dass der Client die Verbindung beendet hat/nicht mehr verbunden ist.
Das ganze muss ich ja schließlich wissen, damit die MySQL-Tabelle mit den Slots aktualisiert wird... (Slot frei oder belegt?)
Waere fuer Hilfe sehr dankbar!
JD

1. ich programmiere gerade ein kleines Script, dass Downloads verwalten soll(Begrenzung der Downloadgeschwindigkeit und Downloadsslots-womit wir beim Thema waeren). Mein Problem ist, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie ich feststellen kann, dass der Client die Verbindung beendet hat/nicht mehr verbunden ist.

Geschieht der Download über HTTP, hast Du keine Chance. HTTP ist wie Post: Noch während der Brief zum Empfänger unterwegs ist, kann dieser schon nicht mehr existieren.

Solltest Du Dich nicht im HTTP-Umfeld bewegen, in welchem dann?

Siechfred

--
    Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
    1. Moin Moin!

Solltest Du Dich nicht im HTTP-Umfeld bewegen, in welchem dann?

Telnet, FTP, oder eigene Protokolle über TCP/IP fielen mir spontan ein. Ein unixoides Betriebssystem schickt dem Programm irgendwann ein SIGPIPE oder Out Of Band data (man 2 select), wenn die Gegenseite "nicht mehr da" ist. Beides kann man abfangen und behandeln.

Webserver kann man evtl. überreden, CGIs ohne Gegenstelle gelegentlich zu töten, wenn das passiert.

Alexander

--
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Solltest Du Dich nicht im HTTP-Umfeld bewegen, in welchem dann?
        Telnet, FTP, oder eigene Protokolle über TCP/IP fielen mir spontan ein. [...]

Schon klar, aber ohne zu wissen, was zum Einsatz kommt, wird's halt nur Gerate :)

Siechfred

--
        Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.