Struppi: Einheit em

Beitrag lesen

16px sind zu gross, aber 0.66em von 16px sind mir zu klein, aber was ist daran scheinheilig?

Wenn dir 16px zu gross sind, ist die logische Konsequenz, dass du es _bei dir_ kleiner einstellst.

Das hab ich doch gesagt, das Problem leigt aber nicht auf der Seite, sondern das keiner diese Einstellung nutzt und aus diesem Grund viele Internetseiten die Schrift verkleinern. Da paradoxerweise die meisten 1em als zu gross empfinden würden. Das schlimme ist dann beschweren sich die Leute, die ihre Einstellungen nicht anpassen über die zu grosse Schrift, das ist scheinheilig oder eher faul oder dumm.

Wen es nicht stört (nebenbei ist z.B. die Schrift im SELFHTML-Blog auch absichtlich so groß, wie sie ist), der läßt es bei 16px. Er wird deshalb nicht sterben.

Ich hab die im Forum auf meine Bedürfnisse angepaßt und im Blog drücke ich fast immer [STRG] [-]

Scheinheilig ist in meinen Augen, dass man für den Einsatz vom em plädiert, weil der Benutzer dadurch ja auch im IE 6 die Schrift noch zwei Stufen größer (oder auch kleiner, das macht aber wohl niemand) einstellen könnte - man dann aber als erste Maßnahme die Schrift erstmal genau die zwei Stufen runterregelt, weil's sonst des Designers Auge stört.

Das macht ja keiner. Eigentlich gab es nur einen Grund für em zu plädieren, weil der IE 6 dann nicht mehr skaliert, ansonsten ist macht es wenig Sinn 0.66666em zu benutzen, wenn man 12px oder 10px meint. Zumindest als Angabe im body.

Warum dann nicht einfach ganz ehrliche Pixel nehmen?

Eben!

Struppi.