Jesse James: kleines Problem mit DIV und Iframe

hallo,

ich hoffe ihr versteht jetzt was ich will,
ich habe ein Menü in einen Div "links" und der Inhalt der wird im div"rechts" ausgegeben doch dieser kommt von einer anderen Seite und ist daher nicht immer gleich groß und teilweise größer als das Div des Menüs. Nun wie bekomme ich das Menü dazu sich der länge des Iframes anzupassen?

Einer nen Tipp???

1. Hi Jesse James,

woher kriegt denn der iframe seine Höhenangabe?

Gruß
    Antipitch

1. Die habe ich mit 100% festgelegt.

Das Problem ist halt nur das Menü links zieht es dann nicht mit runder bei größeren Inhalten :-/ da suche ich eine Lösung. Es sind 2 unterschiedliche Div´s in einen Gesamt div.

<div id="gesamt">
              <div="oben">
               <div id="menue"><?php require_once('menu_oben.php4'); ?></div>
              </div>
              <div id="inhalt">
                       <div id="links"><?php require_once('menu_links.php4'); ?></div>
                       <div id="rechts_oben">
                          <iframe src="test.html" name="hotline" frameborder="0" width="770px" height="60px" scrolling="no"></iframe>
                       </div>
                       <div id="rechts">
                   <iframe src="start.php4" name="fenster" frameborder="0" width="770px" height="80%" scrolling="no">
                </div>

</div>
              <div style="clear:both;"><!----></div>
      </div>

1. Und das fällt dann wodurch auf? Hintergrundfarben? Dann gibst du dem äußeren div einfach die Hintergrundfarbe, die das Menü haben soll. Denn wenn du evtl. floats vor dem schließen des äußeren div clearst, wird es ja auf die Höhe des iframes ausgedehnt und das sieht dann so aus sei das Menü gleich hoch...

Gruß
        Antipitch

1. Der Iframe schießt über den gesamt rand raus, und mit der Hintergrund Farbe währe so eigentlich ne gute Idee aber die ist im Menü halt anders als im restlichen Hintergrund und sollte auch so bleiben :-/

1. Der Iframe schießt über den gesamt rand raus, und mit der Hintergrund Farbe währe so eigentlich ne gute Idee aber die ist im Menü halt anders als im restlichen Hintergrund und sollte auch so bleiben :-/

Wen div Inhalt nichts weiter enthält als das Menü und die iframes, sieht man von ihm doch nur den Teil, über dem das Menü liegt, d.h. die beiden kriegen dieselbe Farbe. Die iframe divs kriegen die Farbe des Gesamthintergrundes. Evtl. Abstände kannst per border auf die iframe divs realisieren. Du vestehst, was ich meine?

Ansonsten hier nochmal unterschiedliche Anwendungen des im Grunde gleichen Tricks (leider nur Englisch):
            http://www.alistapart.com/articles/multicolumnlayouts

Gruß
            Antipitch

1. Ja weis was du meinst aber das geht bei dieser Seite nicht so zu machen. Das Problem ist das die Verschiedenen Div´s alle feste Farben haben und das Menü was rein gezogen wird besteht auch wieder aus Div´s welche 2 verschieden farben haben :-/