Taney: Mehrfachauswahl

Hallo Forum,
ich wollte eine Mehrfachauswahl in einem Dropdown erlauben.

Ich habe in SELFTHTML auch etwas gefunden:

<form action="select.htm">
  <p>
    <select name="top5" size="5" multiple>
      <option>Heino</option>
      <option>Michael Jackson</option>
      <option>Tom Waits</option>
      <option>Nina Hagen</option>
      <option>Marianne Rosenberg</option>
    </select>
  </p>
</form>

Leider funktioniert das aber dort im Anzeigebeispiel nicht oder ich verstehe unter Mehrfachauswahl etwas anderes.
Ich würde gerne mehrere Optionen übergeben wollen. Sprich, zum Beispiel:

Tom Waits und zusätzlich Nina Hagen.

Grüße

1. Hello,

Ich würde gerne mehrere Optionen übergeben wollen. Sprich, zum Beispiel:
    Tom Waits und zusätzlich Nina Hagen.

mach das: halte die Strg/Ctrl-Taste gedrückt, während du nacheinander beide Punkte anklickst.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    When the only tool you've got is a hammer, all problems start to look like nails.
    1. Hi Rouven,

mach das: halte die Strg/Ctrl-Taste gedrückt, während du nacheinander beide Punkte anklickst.

oh vielen Dank, hab das mit der STRG-Taste dort wohl überlesen. Muss dann meine Nutzer auch darauf hinweisen dann. :-)

Grüße

2. Hello out there!

Das dürfte kaum einem Nutzer klar sein, wie das geht. Und ob bei einer Auswahlliste überhaupt Mehrfachauswahl möglich ist.

Bei Mehrfachauswahl sind Checkboxen sicher die bessere Alternative zur Auswahlliste.

See ya up the road,
      Gunnar

--
      „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
      1. Hello,

Das dürfte kaum einem Nutzer klar sein, wie das geht.

*seufz* wahrscheinlich

Und ob bei einer Auswahlliste überhaupt Mehrfachauswahl möglich ist.

stimmt

Bei Mehrfachauswahl sind Checkboxen sicher die bessere Alternative zur Auswahlliste.

die bedienen sich über Tastatur allerdings ziemlich lästig, nichts mit Shift+Pfeiltasten, was ich zumindest bei zusammenhängenden Blöcken gerne mache.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        Death is nature's way of telling you to slow down.