frankx: python - zope - plone habich was verpasst?

Beitrag lesen

Hellihello Tim

dank der Antwort.

Zope ist meines Wissens eher ein Applications Server, den man eher hinter einem Webserver betreibt.

Zope enthält den Webserver Zserver, eine erweiterte Version des in Python geschriebenen Servers Medusa. Ein weiterer Webserver wird daher nicht benötigt. Es ist jedoch problemlos möglich (und wird auch oft praktiziert), Zope „hinter“ einem Apache-Webserver zu betreiben.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Zope_(Webanwendungsserver)).

Nebenbei: Größere Web-Frameworks anderer Sprachen wie Zope, Turbogears und das von mir besonders bevorzugte Django haben dazu noch das Problem, dass sie anstatt des langsameren CGIs entweder im Webserver (z.B. mittels mod_python) betrieben werden oder aber mittels Weiterleitung über FastCGI, SCGI dahinter als eigener Prozess. Gegen ersteres haben Shared Hoster berechtigte Sicherheitsbedenken, bei letzterem mögen sie nicht die langlaufenden Prozesse. Für Otto Normalwebfrickler bleibt dann nur CGI übrig.

Neben der leichten Unbekanntheit und der Bescheidenheit der Pythonistas ist es also auch eine leichte Behinderung durch infrastrukturelle Einschränkungen. Insofern finde ich das schon verständlich, dass man das eher im semi- bis professionelleren Bereich findet, in dem man Kontrolle über seinen Webspace hat und im Prinzip sich erst für eine Sprache, dann für die Infrastruktur des Webservers Gedanken machen kann.

Was eigentlich eine Schande ist. Ich mag Python. Und dessen WSGI-Interface. Und Django.

Warum schafft es dann aber sowas wie ROR sich zu etablieren? Weil die so ein feines Framework geschaffen haben? In der letzten Ausgabe von "IX" war wenn ich recht erinnere ein Interview mit Xing/OpenBC, die begründet haben, warum sie ihr Auftritt mit ROR machen (Schnelligkeit bei der Entwicklung von sauberem Produktivcode).

Im Grunde also alles "Geschmackssache"? Denn Zend erarbeitet ja auch fleißig weiter an einem Framework für PHP, für Perl gibts ja auch eins, Javascript erwähn ich jetzt mal nicht, da ja (leider nur) clientseitig. Nun spiel ich ja mit "meinem" virtuellen Server, könnter da also auch einen Zope installieren, mod_python gibts glaub ich sowieso beim Apache2. Der Grund, hier mal etwas zu forschen wäre schlicht die Tatsache, dass die Berliner Schulen sich für diese Combi entschieden haben, und ich Anbindung an einen Endnutzer (eine Schule) hier habe. Andereseits versteht man wohl erst bei Blick in die Tiefe, warum manche sich für Zope/Python entscheiden statt für Apache/Perl oder Apache/ROR (was ja auch den Apache2.2 voraussetzt und irgendwelche Mongrels, die ohne Serverkontrolle auch nicht vorhanden sind).

Dank und Gruß,

frankx