Hallo,
Bei Python las ich noch, dass Sie eine andere Lizenz haben, und deshalb die Sprache u.U. für professionelle Programmierungen aus ökonomischer Sicht interessanter sein könnte?
also was Python aus meiner Sicht kommerziell interessant macht sind
IronPython http://de.wikipedia.org/wiki/IronPython und
Jython http://de.wikipedia.org/wiki/Jython
Zu IronPython kann ich nichts sagen (ich nutze kein .NET), aber Jython kannst Du in meinen Augen aktuell komplett vergessen. Das ist noch auf dem Stand von CPython 2.2 und führt daher schon extrem viel aktuellen Python-Code (das ist v.a. wichtig, wenn man externe Pakete nutzen will) nicht mehr aus (aktuell ist CPython 2.5!). Als ich es das letzte mal probiert hatte, war's jedenfalls (zumindest für meine Zwecke) unbrauchbar.
Als Alternative zu Jython gibt's noch JPE bei dem noch länger nichts passiert ist als bei Jython und JPype, das laut Blog noch lebt, allerdings habe ich den aktuellen Sourcecode nicht zum Kompilieren bekommen (gut, ich hab's nicht wirklich probiert). JPype ist im Gegensatz zu Jython keine Implementierung von Python in Java (so wie Quercus eine PHP-Implementierung in Java ist), sondern ein Interface zwischen CPython und Java. Die Idee klingt vielversprechend, wenn's denn auch mal funktionieren würde. ;-)
Viele kommerzielle Entwickler werden schlicht kein Interesse haben ihren Code offenzulegen und deswegen viele Scriptsprachen scheuen. Wenn mans aber kompilieren kann ist man auf einer ziemlich sicheren Seite.
Python kann man grundsätzlich kompilieren, das macht Python sogar von selbst. Wenn Du irgend ein Modul einbindest, dann wird das aus Performance automatisch als Bytecode in einer *.pyc-Datei abgelegt. Das wäre also nicht unbedingt das Problem.
Allerdings: Jython hat die Möglichkeit, Python in Java-Bytecode zu kompilieren, der direkt auf der JVM ausgeführt wird, was für sich genommen bereits durchaus ne nette Idee ist. JPype kann das selbstverständlich nicht, weil's nur ein Interface zu CPython ist, das wäre der Nachteil davon.
Viele Grüße,
Christian