dedlfix: python - zope - plone habich was verpasst?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

[Zope]

Als ich mir vor ca. einem Jahr Zope ansah, fand ich es ziemlich angestaubt, da es doch schon recht alt ist. Seit seiner Entstehung hat sich sowohl Python als auch der allgemeine Programmierstil weiterentwickelt. Da es eine Reihe von Projekten gibt, die auf bestimmte althergebrachte Leistungsmerkmale aufsetzen, die man heutzutage vermutlich anders lösen würde, kann man sich nur schwer von diesen Altlasten befreien. Und das geht nicht nur Zope so: http://www.golem.de/0711/55771.html, um nur mal ein recht prominentes Beispiel zu nennen.

Neben der leichten Unbekanntheit und der Bescheidenheit der Pythonistas ist es also auch eine leichte Behinderung durch infrastrukturelle Einschränkungen.

Ich schätze die Behinderung deutlicher ein. Zwar bietet beispielsweise auch 1&1 Python in seinen Webhosting-Paketen an, aber wenn man mal genau hinsieht, entpuppt sich das im Prinzip nur als ein Werbeprospekt-Pluspunkt. Die eingesetzte Version ist nicht besonders aktuell und einfach so loslegen, wie das mit PHP funktioniert, ist einfach nicht drin.

Warum schafft es dann aber sowas wie ROR sich zu etablieren? Weil die so ein feines Framework geschaffen haben?

Meiner Meinung nach, weil sie versprehen, dass die Entwicklung ganz einfach und ganz schnell geht. Das freut sowohl Entscheider als auch Umsetzer, doch stimmt das mMn nur auf den ersten Blick und für die 0815-Standard-Aufgaben. Doch so einfach sind die zu erledigenden Aufgaben nicht immer. Sobald man mehr als eine 1:1-Abbildung auf Datenbanktabellen haben möchte, fangen teilweise ziemliche Verrenkungen an. Probier doch mal in den Frameworks, die du dir ansehen willst, eine Funktion in ein SQL-Statement einzubinden. Manchmal wird man sogar gegängelt, bestimmte Schreibweisen bei den Tabellen- und Feldnamen zu verwenden. Und das beobachtete ich in allen von mir näher betrachteten Frameworks.

Die ersten 90% eines Projektes benötigen die ersten 90% der Zeit. Die anderen 10% benötigen die anderen 90% der Zeit. - Egal, welches Framework man verwendet.

Im Grunde also alles "Geschmackssache"?

Ja, so sehe ich das auch.

Andereseits versteht man wohl erst bei Blick in die Tiefe, warum manche sich für [X] entscheiden statt für [Y].

(Ich erlaubte mir mal, das Zitat zu verallgemeinern.)

Einerseits wird es wohl daran liegen, dass sie mit X schon vertraut sind, die Einarbeitung in Y auch wieder aufwendig ist, andererseites, wenn man von vorn anfangen kann, man das Gefühl hat mit X besser zurecht zu kommen, oder einem dessen Syntax besser gefällt.

echo "$verabschiedung $name";