Animiertes Gif und IE (#2)
Manu
- css
Hallo zusammen,
ich habe endlich das Problem gefunden, welches ich hier beschrieben hatte: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/9/t159262/
Das Ganze war ein css problem...ein animiertes gif kann anscheinend nicht über ein mit alpha-transparenz ausgestattetes Element gelegt werden, ohne im IE 100% cpu-last zu erzeugen...
DIV#overlay {
position: absolute;
top: 0;
left: 0;
z-index: 90;
width: 100%;
height: 500%;
background-color: #000000;
/*filter:alpha(opacity=80); ########This leads to 100% cpu usage in internet explorer######### */
moz-opacity: 0.8;
opacity: 0.8;
}
Jetzt habe ich im IE 6 einen schwarzen Hintergrund (im IE7 habe ich ein halbtransparentes png benutzt, das klappt soweit). Hat denn jemand vielleicht einen Workaround oder eine Idee, wie ich einen halbtransparenten Hintergrund + animiertes gif im IE6 hervorzaubern könnte? (filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(enabled=true,src='../bilder/overlay.png', sizingMethod='scale'); hab ich schon versucht - mit dem gleichen Effekt: 100% CPU-Last)
Gruß,
Manu
Servus,
Das Ganze war ein css problem...ein animiertes gif kann anscheinend nicht über ein mit alpha-transparenz ausgestattetes Element gelegt werden, ohne im IE 100% cpu-last zu erzeugen...
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich setze desöfteren die von dir beschriebene(n) Technik(en) ein, ohne auf derartige Probleme zu treffen.
Ich würde daher die Ursache an anderer Stelle vermuten; Möglicherweise eine Dauerschleife im Javascript, oder Ähnliches. Ohne ein Testszenario ist die Ursache allerdings nur schwer auszumachen ;)
Gruss
Patrick
Naja, auf das Problem hat mich unser Kunde aufmerksam gemacht, den die hohe CPU-Last wohl gestört hat (wie gesagt, das tritt nur im IE auf, alle Versionen, die ich hier habe).
Ich bin auf die Lösung gestoßen, während ich das gif direkt in das overlay gesetzt hab (ohne xajax; alle Javascripte ausgeschaltet) und die CPU-Last wieder hochschnellte. Kaum war die Alpha-Transparenz abgeschaltet, liefs wunderbar (auch mit Xajax,Javascript-Zeitanzeige und sonstigem Schnickschnack).
Übrigens: das Ganze ist auch reproduzierbar mit filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(enabled=true,src='../bilder/overlay.png', sizingMethod='scale');
Probiers mal aus...
Gruß,
Manu
Servus,
Probiers mal aus...
Gibts dazu auch nen Link? ;)
Gruss
Patrick
Morgen,
nee, leider nicht, ist ein Projekt, welches nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist...
Gruß,
Manu