Struppi: Warum CPAN Module installieren?

Beitrag lesen

ich frage mich, warum ich die CPAN Module installieren muss. Ich bekomme nur auf Umwege root Rechte und möchte den Source der Module die ich brauche eigentlich bei den Perl Programm Dateien lassen, die ich selbst geschrieben habe.

In jeder Programmiersprache gehören Module oder Libaries zum Umfang, ohne bräuchte man um z.b. in C ein windows Programm zu schreiben Jahre dafür. Auch Dateioperationen sind auf Interrupt Ebene nicht unbedingt ein Spaß. Und Perl hält es halt nicht für sinnvoll zig Tausende Funktionen im Kern einzubinden wie PHP.

Deshalb ist das CPAN und deren Module eine der herrausragenden Pluspunkte von Perl. Die Frage müßte also umgekehrt lauten, warum sollte man keine Module verwenden?

Gibt es die Möglichkeit die *.pm Dateien der CPAN Downloads zu verwenden, ohne "perl Makefile.PL, make, make test, make install" ?

Nur bei puren Perl Modulen.

Es geht speziell um die Module DBD-CSV, SQL-Statement, XML2CSV und TEXT-CSV_XS. Wenn ich mir den Inhalt ansehe, deutet nichts darauf dass diese in C geschrieben wurden.

doch: require DynaLoader;

Struppi.