Alexander (HH): Daten von HTML-Formular an Applet senden

Beitrag lesen

Moin Moin!

Das wäre der Zustand in einer idealen Welt.
Es funktioniert tatsächlich auch in der realen ziemlich gut.

Vor ein paar Jahren war das definitiv noch nicht so. Die alten Browser-Versionen waren reichlich zickig, was LiveConnect anbelangt. In die Baustelle hab ich einige Tage Arbeit stecken müssen.

In der Praxis hängt das sehr vom Browser ab, von der Einbindung in die Seite (object classid / object w3c / applet / embed)
Embed kommt sowieso nicht in Frage, Applet funktioniert, bei Object bin ich mir nicht sicher.

Mittlerweile kann man embed wohl wirklich vergessen, NN4 ist hoffentlich gut vergraben.

und im Falle des IEs auch noch davon, ob die Microsoft-Java-Engine oder das Sun-Plugin benutzt wird.
Die MS-VM konnte das auch schon, aber die kann man wohl sowieso vergessen, wenn man ernsthaft Java-Anwendungen schreiben möchte.

Nicht, wenn Du keinen Einfluß darauf hast, welche Browser letztlich beim Kunden zum Einsatz kommen. Im Worst Case (den ich damals berücksichtigen mußte) kommt die MS-VM zum Einsatz und der Kunde weigert sich, die Sun-VM zu installieren. Ich würde mir dieses Theater nicht noch einmal antun wollen, in dem Spiel kann man einfach nicht gewinnen.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".