Hallo gary!
Das wär dein Beispiel. Ich müsste das style zu Beginn und am Ende wegnehmen, wenn ich das in eine externe CSS schreiben will.
Ja. Outsourcing ist in diesem Fall gut (sprich: Auslagern *g*).
Soweit ich das verstandenhabe, benötige ich vier Bildchen, die die neuen "Ecken" darstellen - und diese quasi rund machen.
Ja. Ich würde zuerst das Beispiel kopieren, und mit den Bildern von Andreas (alle abspeichern) testen.
- Frage: Muss das .gif sein oder kann es auch .jpg sein?
Für das Beispiel an sich ist es Jacke wie Hose. JPG kann komprimiert werden, bei GIF kann man die Farbpalette auf die benötigten Farben reduzieren. JPG macht oft Schlieren um Kanten, usw...
»»
- Frage: Wo muss ich die vier Bilder speichern? (dort wo die anderen .htm's sind also httpdocs auf dem Server)
Wo du willst. Es empfiehlt sich, auf dem Server einen Ordner für Grafiken zu erstellen, ist aber kein Muss. Hängt davon ab, wie übersichtlich Du mit dem eigenen Chaos umgehen kannst ;)
Du musst das lediglich in den entsprechenden CSS-Zeilen angeben. Hast Du die Pics beispielsweise in einem Ordner /mypics, dann passt Du alle Zeilen mit background:url an:
background:url(/mypics/roundedbox_ro.gif) top right no-repeat;
- Frage: woher weiss die css, wo meine Tabelle anfängt btw. wo diese Bildchen zu platzieren sind. Ich sehe keine Positionsangaben.
Welche Tabelle? Das Beispiel nutzt DIV-Elemente und keine Tabellen. Da die Grafiken für die Ecken als Hintergrundgrafiken fungieren, braucht es keine gesonderten Positionsangaben: sie kommen je als Hintergrund des jeweiligen DIV-Elements!
Grüsse gary
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?