gary: Runde Ecken?

Beitrag lesen

Hallo Mark,

Ich habe deswegen alles mit Tabellen gemacht, weil mir das von einem Bekannten, der schon lange mit Homepages arbeitet, das empfohlen hat. Er sagte: wenn du schnell im www zu einem Ergebnis kommen willst, das auch unter verschiedenen Bildschirmauflösungen funktioniert, dann benutze Tabellen wo es nur möglich ist.

Wenn man etwas schnell macht, wird es nicht gut.

Ja, da stimme ich dir zu. Das Projekt zieht sich ja auch schon ne Weile dahin...

Daher noch mal mein Tipp vom Anfang: benutz die Suchmöglichkeiten, die Dir zur Verfügung stehen (nicht nur auf selfhtml.org, sondern auch die verschiedenen Suchmaschinen, dieses und weitere Foren usw.)

Ja das werde ich machen. Werde mir später extra Zeit dafür einplanen. Denn ohne Plan geht's um so schwerer...

Mit einer Tabelle kann ich sagen 75% der Fensterbreite.

Auch das ist falsch - du hast wahrscheinlich nur Bildschirme kennen gelernt, die drei mal nebeneinander das Wort Donaudampfschifffahrtsgesellschaftsangestelltenkopfbedeckung darstellen können...

Also zwischen 15-19 Zoll sieht das mit der Breitenfestlegung schon "ähnlich" aus. Es sind ja z. B. 75% der Breite, egal welche Schirmgrösse. Der Punkt geht daher schon noch an die Tabelle - auch wenn diese mittlerweile "antiquiert" wirken *g*...

Schön. Man muss ja auch nicht alles auf einmal. Es ist ja schon gut, dass Du CSS einsetzt. Von daher ist es gar nicht so schwierig, den schritt von den tabellen weg zu machen - es gibt viele fertige Layouts im Netz, die Du kostenlos verwenden kannst. Die kannst Du dann nach und nach anpassen - selfHTML hilft Dir dabei - und wir hier auch!

Das ist sehr nett gesagt - Danke. (Obwohl einige behaupten, dass mir nicht mehr zu helfen sei *g*)

Kommt drauf an - kannst Du JavaScript so gut, dass Du bei dieser Lösung keine anderen Probleme erwartest? Ich fürchte, da werden viele Schwierigkeiten auf dich zukommen - noch mehr als bei einer reinen CSS-Lösung...

Und ich fürchte dass du schon wieder recht hast. (Was passiert beim Scrollen?/75% der Breite sind wieviel Pixel für die Abdeckbildchen?/Was passiert beim Scalieren des Fensters und und und...) Ja plötzlich finde ich meine eckigen Ecken ganz toll *g*...

So denn, Vielen Dank

[latex]
gary_\mathrm {max}
[/latex]