Gunnar Bittersmann: Runde Ecken?

Beitrag lesen

Hello out there!

Ich habe deswegen alles mit Tabellen gemacht, weil mir das von einem Bekannten, der schon lange mit Homepages arbeitet, das empfohlen hat.

Du bist nach wenigen Tagen schon schlauer als dein Bekannter nach vielen Jahren. Du darfst mich gerne bei Eurem nächsten Treffen zitieren.

„Hab ich schon immer so gemacht“ ist so ziemlich das dümmste Argument, es auch weiterhin so zu tun.

Er sagte: […] benutze Tabellen wo es nur möglich ist. Ohne Tabellen kommst du niergens hin.

Er schuldet dir ein Bier. Für den Unsinn eigentlich eine Flatrate fürn ganzen Abend; aber ich denke an deine Gesundheit.

Mit <http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm@title=CSS-basierten Layouts> kommst du überall hin.

Dann spiekt es keine Rolle wie gross das Fenster bzw. die Auflösung ist,

Die Auflösung spielt NIE(!!!11einself) eine Rolle. Die Fenstergröße eigentlich auch nicht, denn ...

ich habe immer dasselbe optische Ergebnis.

... das ist wohl ein Grundfehler beim Webdesign: die Annahme, eine Webseite müsste bei jedem Nutzer gleich aussehen. Nein! Nein! Nein! Sie sollte bei jedem Nutzer _gut_ aussehen. Was „gut“ heißt, kann von Nutzer zu Nutzer stark variieren. Bei kleinen Fenstern mag eine andere Anordnung der Elemente gut sein als bei großen.

Desshalb habe ich die ungewollten Befehle in die CSS gepackt.

Sag bitte im Zusammenhang HTML und CSS nichts von „Befehlen“. Bei HTML spricht man von „Elementen“ und „Attributen“ [Meiert]; bei CSS von „Regeln“, „Deklarationen“, „Selektoren“ und „Eigenschaften“ [CSS2 §4.1.7, CSS2 §4.1.8].

Ich habe gesehen das viele Seiten wunderschöne Schriften und Designs aufweisen. Und alles mit CSS. Ich bin überzeugt davon, das man mit CSS tolle Sachen machen kann - wenn man das versteht zu nutzen.

Du hast schon den Zen Garden besucht?

See ya up the road,
Gunnar

--
„Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)