Hallo,
ich wollte mich die nächsten Tage mal mit der Programmierung eines Skat-Spiels für Windows PCs versuchen. Gründe hat es derer mehrere, Hauptgrund ist wohl "Experimentierfreude" [*]. Im Fokus steht für mich neben der allgemeinen Spielmaschinerie (wer ist dran, welche Karte darf gespielt werden, wer bekommt den Stich, wer gewinnt sein Spiel) die KI bzw. die Spielstärke des Computerspielers.
Wie könnte man die (Spielstärke)KI des Spiels aufbauen? Ein paar Grundsätze sollte die Computerseite natürlich haben, wie z.b. mitzählen, welche Karten bereits ausgespielt worden sind. Allerdings gibt es dann immer noch ein kleines Universum von Spielmöglichkeiten, die von Oma-Skat bis zu "äusserst gewagt" und "mauern" reichen. Ich dachte so ein bisschen an Bayesschen Algorithmus mit möglichen Spielzügen auf Basis bereits bekannter Spielzüge und deren Ausgang ergeben. Die KI Stärke könnte sich aus der Sample-Grösse bekannter Spielzüge ergeben. Eine Lernfähigkeit der KI wäre dann natürlich über die Zeit auch gegeben. Eine gewisse Vorhersagefähigkeit wer von den anderen Mitspielern welche Karte spielt wird sicherlich auch benötigt.
Wichtig wäre auch, dass zwei Computerspieler unabhängig von einander die Entscheidungen treffen können, dennoch aufgrund desselben Algorithmusses und desselben Sample-Sets. Alles andere wäre ja "virtuelles" in-die-Karten-schauen, was ja nur beim Ouvert-Spiel annähernd erlaubt ist.
Danke für interessante Denkanstösse
Frank
[*] es gibt aktuell kein wirklich gutes Computer-Skatspiel für Windows Vista, schon gar keins mit lernender KI :)