Hello out there!
mag sein, aber die immer noch tief verwurzelten Bezeichnungen wie "Ostblock" lassen tief blicken;
Ich fahr fast jeden Tag nach West-Berlin, komme mir da drüben aber nicht wie im Feindesland vor. Warum dauert das bei Euch so lange, die Mauern in den Köpfen einzureißen?
Das ist aus meiner persönlichen Sicht auch schon eher Ost- als Mitteleuropa.
Ich sag ja: verschoben.
Nö, eher wegen Frankreich und Norditalien.
Mitteleuropa bis an den Atlantik? Mitteleuropa bis ans Mittelmeer?
Nordeuropa beispielsweise Schottland, Island und Grönland; Nordschweden und den nördlichen Teil Finnlands zähle ich auch dazu.
Mitteleuropa bis zum Polarkreis?
Du dehnst Mitteleuropa nach Norden, Westen und Süden sonstwieweit aus, aber nach Osten ist schon an der Oder Schluss? Oder an der Elbe, und West-Berlin ist mitteleuropäische Enklave in Osteuropa?
Aber wenn mir von Kindheit an erzählt worden wäre, die CDU sei die Mitte, dann könnte ich mit dem Begriff „Mitte“ wohl auch nichts Gescheites anfangen. >:-/
Und auch die im Deuschen gebrauchten Anführungszeichen '„', '“' und Gedankenstriche '–'.
... die ich um Himmels Willen nie verwenden würde
Du brauchst keinen Computer; für dich reicht eine Schreibmaschine. ;-)
Nicht nur. Auch viele Editor- und Editor-Hilfsprogramme.
?? Welcher Editor kann nicht UTF-8? (Ja ich weiß, Notepad nur mit BOM. Der zählt als „Editor-Hilfsprogramm“?)
See ya up the road,
Gunnar
--
„Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (
Kirsten Evers)