Tom P: CSS Class Abhängigkeit

Hallo Leute,

Hab eine Frage zu folgendem Beispiel.

HTML:

<div class="top_border red">
</div>
<div class="bottom_border red">
</div>

CSS:

.top_border { border-top:1px solid; }
.bottom_border { border-bottom:1px solid; }

.top_border .red { border-top-color:#FF0000; }
.bottom_border .red { border-bottom-color:#FF0000; }

hmmm... so funktioniert das leider nicht.
also ich möchte das die class red von bottom_border und top_border abhängt.

ich glaub ihr wisst wie ich das mein.

gibts da eine lösung dafür? (ohne JS)

Danke, mfg tom

1. Hallo!
    .top_border bzw .bottom_border und .red werden im selben Element verwendet und nicht in ineinander verschachtelten Elementen. Bei .red also das .top_border bzw .bottem_border davor weglassen, dann sollts funktionnieren.

.red { border-top-color:#FF0000; }  
    .red { border-bottom-color:#FF0000; }  

--
    Lg,
    Snafu
    1. Hi!

.top_border bzw .bottom_border und .red werden im selben Element verwendet und nicht in ineinander verschachtelten Elementen. Bei .red also das .top_border bzw .bottem_border davor weglassen, dann sollts funktionnieren.

.red { border-top-color:#FF0000; }
      .red { border-bottom-color:#FF0000; }

Nee. Das ist nicht, was er wollte. Er moechte, dass ein bestimmtes .red benutzt wird abhaengig von der anderen Klasse. Also "top\_border red" macht n roten Rahmen oben und "bottom-border red" macht nen roten Rahmen unten.  

Ich frag mich, was dagegen spricht, die Klassen zu verschmelzen.  

Was geht denn an  

.red{border-color:#ff0000} nicht?

1. Hi,

Was geht denn an

der Name. Genau wie alle anderen genannten Klassen sind sie für HTML offenkundig völlig ungeeignet.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. hmpf...

Und davon mal ab? Nach dem was uns so praesentiert wurde, gehe ich davon aus, dass es ueberhaupt nur in den genannten Klassen Rahmen gibt. Da waere doch eine pauschale Einfaerbung voellig ausreichend.

1. Hi,

Und davon mal ab? Nach dem was uns so praesentiert wurde, gehe ich davon aus, dass es ueberhaupt nur in den genannten Klassen Rahmen gibt. Da waere doch eine pauschale Einfaerbung voellig ausreichend.

na klar, der Code war zielführend - und für die Klassennamen konntest Du ja nichts.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        2. Moin!

Was geht denn an

der Name. Genau wie alle anderen genannten Klassen sind sie für HTML offenkundig völlig ungeeignet.

Zusätzlich zu dieser grundsätzlichen Kritik ist die Verwendung des Unterstrichs "_" in Klassennamen höchst ungeeignet. Der war als Zeichen mal verboten, ist dann unabsichtlich erlaubt worden, und was jetzt gilt, ist eigentlich recht uninteressant, weil man problemlos den Bindestrich "-" nehmen kann.

- Sven Rautenberg

--
          "Love your nation - respect the others."