Cordess: History

Ich Suche nach einer Möglichkeit die letzte besuchte URI festzustellen.
Warum? -->
Folgendes Szenario:
Habe auf einer Seite A einen Link der Seite B aufrufen kann. Seite B wird dynamisch mit hilfe der gesendeten Daten erzeugt. Doch irgendwas stimmt mit diesen Daten nicht. Es entsteht ein Fehler und Seite B zeigt nicht mehr die gewünschten Ausgaben sondern gibt dem User die Info das was auf der letzten Seite nicht stimmte. Der User soll die Möglichkeit erhalten mit einem Mailto: das dem Entwickler mitzuteilen. Der muss ja aber wissen welche Seite das nun war.

Natürlich habe ich mir schon Gedanken darum gemacht. Als erstes fiel mir Javascript ein. Doch fand ich dann folgenden enttäuschenden Hinweis:

"JavaScript erlaubt zum Schutz der Seitenbesucher nur einen begrenzten Zugriff auf das history-Objekt. Das bedeutet, Sie erhalten keinen Zugriff auf die URIs der besuchten Seitenadressen, und Sie können die History auch nicht löschen. Neben der Bewegung in der History ist es lediglich erlaubt, mit der Methode Seite location.replace() den history-Eintrag der zuletzt besuchten Seite zu überschreiben."
Link:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/history.htm

Dann habe ich mir Gedacht dann eben bei jedem Link die eigene Adresse mitsenden.
Finde ich aber zu Hart, denn es existieren schon ein paar Hundert Seiten. Alles umbauen kann dann viele Probleme mit sich führen.

Dann wären da noch Cookies, aber da, muss ich zugeben, habe ich noch nicht richtig geforscht(werde es aber noch tun). Hier mache ich mir nun Sorgen das der Nutzer evtl. Gläsern werden könnte. Das irgendwelche Hacker diese Dinger dann auslesen und nachverfolgen können welche Seiten er so besucht hat. Fänd ich auch nicht so schön.

Meine Kreativität lässt langsam nach, also fing ich mit Googlen an...naja da findet man Möglichkeiten nach Hackangriffen dies festzustellen. Das kann ja nicht meine Lösung sein.

Habt ihr irgendwelche Ideen, oder was sagt ihr zu den Ideen die ich genannt habe?

Cordess

1. Hello out there!

Ich Suche nach einer Möglichkeit die letzte besuchte URI festzustellen.

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#referrer@title=document.referrer

Willst du dich darauf verlassen, dass beim Nutzer JavaScript ausgeführt wird? Oder nicht doch lieber eine serverseitige Lösung (PHP) einsetzen?

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Und [dieses Forum] soll […] auch ein Fachforum bleiben und kein Psychologieforum werden.“ (Kirsten Evers)
    1. Hallo auch,

Willst du dich darauf verlassen, dass beim Nutzer JavaScript ausgeführt wird? Oder nicht doch lieber eine serverseitige Lösung (PHP) einsetzen?

ja das mit Javascript geht in Ordnung. Die Seiten werden nur in einem lokalem Netz aufrufbar sein. Und da sind es dazu noch definierte Personen die damit arbeiten. Sollte also in Ordnung gehen.

Zur Serverseitigen Lösung, stimmt, garnicht daran Gedacht. Habe aber kein PHP sondern nur PL/SQL. Aber auch da mache ich mir Sorgen, schließlich (so stelle ich mir das jedenfalls vor) müßte ich ja auch hier immer alles so Programmieren(darf man hier überhaupt von Programmieren reden ;) ), das entweder die aktuelle Seite seine eigene URI mitschickt oder aber ich Protokoliere immer den Letzten Aufruf...stell ich mir Hart vor. Müsste ich mir erst noch mal Gedanken machen... :)

Auf jeden Fall erst mal Danke zu dem Link ich werds gleich mal ausprobieren.

Cordess

ps.: Hoffentlich schreibe ich nicht zu verwirrend.

1. Moin Moin!

Kleine Warnung für den serverseitigen Ansatz: Der HTTP-Header Referer läßt sich beliebig fälschen und wird nicht immer gesendet. Ersteres ist im LAN vielleicht eher selten, aber beide Fälle können fürchterlich beißen.

Habe aber kein PHP sondern nur PL/SQL.

Das impliziert, das Du eine Oracle-Installation hast. Da ist seit Version 9 oder so ein Apache samt Perl und DBI dabei, wenn man das beim Installieren nicht explizit abwählt.

Alexander <-- lange kein Oracle mehr installiert

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Hi,

Kleine Warnung für den serverseitigen Ansatz: Der HTTP-Header Referer läßt sich beliebig fälschen und wird nicht immer gesendet. Ersteres ist im LAN vielleicht eher selten, aber beide Fälle können fürchterlich beißen.

Das mit dem fälschen macht mir weniger Sorgen. Das schlimmste das da passieren könnte wäre das ein Entwickler Stunden an einer Funktionierenden Seite verballert...das ist verschmerzbar. Das es garnicht gesendet wird dürfte auch kein Problem sein. Manchmal ist besser wie garnicht... ;)

Das impliziert, das Du eine Oracle-Installation hast. Da ist seit Version 9 oder so ein Apache samt Perl und DBI dabei, wenn man das beim Installieren nicht explizit abwählt.

Das ist es,...danke danke danke.
          owa_util.get_cgi_env ist des Rätsels Lösung....das Leben kann doch so einfach sein :). Hab mich Total verbissen gehabt...danke.

Alexander <-- lange kein Oracle mehr installiert

Cordess <-- Hat Oracle noch nie Installiert ;)(war ein anderer)

MfG Cordess