kellerchef: bestimmten usern zugrif auf homepage verweigern

hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ist es möglich, bestimmten usern zugriff auf meine homepage zu verweigern, indem man sie z.b. über ihre ip-nummer o.ä. per servereinstellung so blockiert, dass sie die homepage nicht mehr aufrufen können ?! angenommen, man wüsste die ip-nummer dieser user, ist da irgendwas möglich, ohne eine passwort geschütze seite zu machen ?

Vielen Dank im Voraus !

Kellerchef

1. Hi kellerchef,

ist es möglich, bestimmten usern zugriff auf meine homepage zu verweigern, indem man sie z.b. über ihre ip-nummer o.ä. per servereinstellung so blockiert, dass sie die homepage nicht mehr aufrufen können ?!

Klar doch, siehe SELFHTML.

Grüße,
    Engin
     GYRO

--
    "I would like to buy a hamburger"
    Der Valligator
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:? ie:{ mo:} va:? js:| de:µ zu:] fl:| ss:{ ls:?
    1. Hi kellerchef,

ist es möglich, bestimmten usern zugriff auf meine homepage zu verweigern, indem man sie z.b. über ihre ip-nummer o.ä. per servereinstellung so blockiert, dass sie die homepage nicht mehr aufrufen können ?!

Prinzipiell ja, aber wenn SIe z.B. über T-Online ins Netz gehen haben SIe doch jedesmal eine neue IP-Adresse?!?

1. Hi kellerchef,

Prinzipiell ja, aber wenn SIe z.B. über T-Online ins Netz gehen haben SIe doch jedesmal eine neue IP-Adresse?!?

vielen dank schonmal.
        wenn ständig die ip-nummer wechselt, kann man dann trotzdem einem bestimmten t-online-anschluss den zugriff verweigern, ohne alle anderen t-online-user von meiner homepage auszuschließen ?

gruß   kellerchef

2. Hi,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ist es möglich, bestimmten usern zugriff auf meine homepage zu verweigern, indem man sie z.b. über ihre ip-nummer o.ä. per servereinstellung so blockiert, dass sie die homepage nicht mehr aufrufen können ?!

ja, du kannst bestimmte IP-Adressen oder IP-Bereiche ausschließen. Das hilft dir aber in der Praxis herzlich wenig, weil IP-Adressen nur in ganz seltenen Ausnahmefällen mit einem Benutzer in Verbindung gebracht werden kann.

Fall 1: Deine Besucher gehen über einen der großen Einwähl-Provider ins Netz - auch DSL-Anschlüsse gehören in diese Gruppe. Diese Provider vergeben ihre IP-Adressen aus einem großen Pool dynamisch an ihre Kunden, so dass die bei nahezu jeder Internet-Einwahl eine andere IP-Adresse haben.

Fall 2: Du hast Besucher, die über AOL ins Netz gehen. Die haben teilweise sogar alle paar Sekunden wechselnde IP-Adressen.

Fall 3: Eine Studenten-WG hat einen gemeinsamen DSL-Zugang, es hängen fünf Rechnern von vier Benutzern am Router. Alle schlagen bei dir mit derselben IP-Adresse auf, du kannst diese vier Benutzer nicht unterscheiden.

Fall 4: Ein mittelständischer Betrieb hat rund 500 Mitarbeiter, alle haben theoretisch Internet-Zugang von ihrem Arbeitsplatz aus über die Standleitung der Firma. Hier ist die IP-Adresse zwar eventuell fest, aber alle Mitarbeiter dieser Firma würden bei dir mit derselben IP ankommen.

Fall 5: Ein Internet-Nutzer hat seinen Browser so konfiguriert, dass der einen Proxy benutzt. Dann "siehst" du nur die IP-Adresse des Proxies, aber nicht die des Users, der dahintersitzt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist unmöglich, von der IP-Adresse Rückschlüsse auf den Benutzer zu ziehen, und selbst der Rückschluss von der (öffentlichen) IP auf einen bestimmten Computer ist nur in Ausnahmefällen möglich.

angenommen, man wüsste die ip-nummer dieser user, ist da irgendwas möglich, ohne eine passwort geschütze seite zu machen ?

Wenn du wirklich gezielt einzelne Benutzer zulassen bzw. ausschließen willst, kommst du um eine Registrierung und Anmeldung der zugelassenen Benutzer nicht herum.

So long,
     Martin

PS: Du plenkst!

--
    Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.