bestimmten usern zugrif auf homepage verweigern
kellerchef
- webserver
0 Engin0 Harry1
1 Der Martin
hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ist es möglich, bestimmten usern zugriff auf meine homepage zu verweigern, indem man sie z.b. über ihre ip-nummer o.ä. per servereinstellung so blockiert, dass sie die homepage nicht mehr aufrufen können ?! angenommen, man wüsste die ip-nummer dieser user, ist da irgendwas möglich, ohne eine passwort geschütze seite zu machen ?
Vielen Dank im Voraus !
Kellerchef
Hi kellerchef,
ist es möglich, bestimmten usern zugriff auf meine homepage zu verweigern, indem man sie z.b. über ihre ip-nummer o.ä. per servereinstellung so blockiert, dass sie die homepage nicht mehr aufrufen können ?!
Klar doch, siehe SELFHTML.
Grüße,
Engin
GYRO
Hi kellerchef,
ist es möglich, bestimmten usern zugriff auf meine homepage zu verweigern, indem man sie z.b. über ihre ip-nummer o.ä. per servereinstellung so blockiert, dass sie die homepage nicht mehr aufrufen können ?!
Prinzipiell ja, aber wenn SIe z.B. über T-Online ins Netz gehen haben SIe doch jedesmal eine neue IP-Adresse?!?
Hi kellerchef,
Prinzipiell ja, aber wenn SIe z.B. über T-Online ins Netz gehen haben SIe doch jedesmal eine neue IP-Adresse?!?
vielen dank schonmal.
wenn ständig die ip-nummer wechselt, kann man dann trotzdem einem bestimmten t-online-anschluss den zugriff verweigern, ohne alle anderen t-online-user von meiner homepage auszuschließen ?
gruß kellerchef
Hi,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. ist es möglich, bestimmten usern zugriff auf meine homepage zu verweigern, indem man sie z.b. über ihre ip-nummer o.ä. per servereinstellung so blockiert, dass sie die homepage nicht mehr aufrufen können ?!
ja, du kannst bestimmte IP-Adressen oder IP-Bereiche ausschließen. Das hilft dir aber in der Praxis herzlich wenig, weil IP-Adressen nur in ganz seltenen Ausnahmefällen mit einem Benutzer in Verbindung gebracht werden kann.
Fall 1: Deine Besucher gehen über einen der großen Einwähl-Provider ins Netz - auch DSL-Anschlüsse gehören in diese Gruppe. Diese Provider vergeben ihre IP-Adressen aus einem großen Pool dynamisch an ihre Kunden, so dass die bei nahezu jeder Internet-Einwahl eine andere IP-Adresse haben.
Fall 2: Du hast Besucher, die über AOL ins Netz gehen. Die haben teilweise sogar alle paar Sekunden wechselnde IP-Adressen.
Fall 3: Eine Studenten-WG hat einen gemeinsamen DSL-Zugang, es hängen fünf Rechnern von vier Benutzern am Router. Alle schlagen bei dir mit derselben IP-Adresse auf, du kannst diese vier Benutzer nicht unterscheiden.
Fall 4: Ein mittelständischer Betrieb hat rund 500 Mitarbeiter, alle haben theoretisch Internet-Zugang von ihrem Arbeitsplatz aus über die Standleitung der Firma. Hier ist die IP-Adresse zwar eventuell fest, aber alle Mitarbeiter dieser Firma würden bei dir mit derselben IP ankommen.
Fall 5: Ein Internet-Nutzer hat seinen Browser so konfiguriert, dass der einen Proxy benutzt. Dann "siehst" du nur die IP-Adresse des Proxies, aber nicht die des Users, der dahintersitzt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist unmöglich, von der IP-Adresse Rückschlüsse auf den Benutzer zu ziehen, und selbst der Rückschluss von der (öffentlichen) IP auf einen bestimmten Computer ist nur in Ausnahmefällen möglich.
angenommen, man wüsste die ip-nummer dieser user, ist da irgendwas möglich, ohne eine passwort geschütze seite zu machen ?
Wenn du wirklich gezielt einzelne Benutzer zulassen bzw. ausschließen willst, kommst du um eine Registrierung und Anmeldung der zugelassenen Benutzer nicht herum.
So long,
Martin
PS: Du plenkst!