Tach auch Valentin,
Hallo Maik,
Der erste Eindruck ist "solide". Der zweite ist schon "eher dröge"... Dieses "Kasten in der Mitte" hab' ich einfach schon zu oft gesehen, schade auch, daß er seine größte Stärke, das Skalieren nicht ausspielt.
Die Frage ist doch, was die Alternativen zum "Kasten in der Mitte" sind. Ein Kasten am linken oder rechten Rand wirkt wesentlich "schlimmer". Den Hauptpreis gewinnt außerdem derjenige, der sich solch eine links- oder rechtbündige Website auch noch mit einem Breitbildmonitor anschaut. Des Weiteren gäbe es noch die Möglichkeit, gar keinen "Kasten" zu verwenden, sondern einfach die komplette Monitorfläche zu nutzen. Dafür haben aber die wenigsten Websites genügend Inhalte. Außerdem ist hier ebenfalls wieder das Problem Breitbildmonitor. Die Lesbarkeit der Texte geht auf solchen Monitoren stark gegen Null, wenn die volle Breite genutzt wird. Ich finde deshalb für die meisten Websites einen zentrierten "Kasten" noch am besten.
Ich selbst bin einer, der Texte liest, wenn sie irgendwo stehen, Du hast viel Text auf den Seiten, der gut und lesenswert ist, gehe aber davon aus, daß der Normal-Nutzer das aber nicht tut. (Ich weiß, wovon ich rede und rege mich regelmäßig über Leute auf, die Hinweistexte nicht lesen und sich dann beklagen.)
Hm, ich dachte eigentlich, dass ich nicht soo viel Text hätte - zumindest nicht zu viel. Aber wenn du meinst, werde ich mir mal Gedanken darüber machen.
Nimm "Webentwicklung" und Du wärst direkt ein Kandidat...
Danke für das Kompliment. ;-)
Maik
Liebe Grüße zurück.