Hallo,
ich würde gerne ein paar Meinungen und ggf. Verbesserungsvorschläge für meine Website einholen.
aus der Diskussion um technische Einzelheiten halte ich mich heute mal raus, obwohl ich mich im ersten Moment auch gefragt habe, warum du wohl explizit auf XHTML 1.1 anstatt 1.0 setzt.
Die Optik gefällt mir recht gut und sieht für mein Auge harmonisch und gefällig aus, die Farben sind gut gewählt. Nur deine Standardschrift für den Fließtext finde ich viel zu klein gewählt. Okay, sie ist noch ohne Schwierigkeiten lesbar, aber einfach winzig.
Ich möchte auf meiner Website ein paar kleine, selbstentwickelte PHP Skripte anbieten und meine bisherigen Referenzen präsentieren, da ich mir in nicht allzu ferner Zukunft mein Taschengeld ein wenig durch Webdesign aufbessern möchte.
Die bisher angebotenen PHP-Scripte (ein Formmailer und eine Slideshow) finde ich nicht gerade originell gewählt. Mag sein, dass sie sich durch bestimmte Details aus der Masse abheben, aber hättest du als Beispiel nicht etwas, das weniger "typisch" ist?
In den Referenzen fällt mir mymemopad.de auf; ich erinnere mich dunkel, dass du das Konzept vor einiger Zeit mal hier zur Diskussion gestellt hast, und ich hatte kritisiert, dass mir eine solche web-basierte Applikation suspekt wäre, sie stieß aber allgemein auf recht positive Resonanz.
Deine Devise, (X)HTML als das zu verwenden, wofür es ursprünglich gedacht ist, und Inhalt und Layout konsequent zu trennen, finde ich gut, genauso wie ich als Sonderling und überzeugter IE5.5-Nutzer anerkenne, dass du diesen alten Browser noch ausdrücklich mit unterstützt.
Insgesamt denke ich, du bist auf einem guten Weg. Es ist normal, dass mir nciht alles gefällt, das ist zum großen Teil auch Geschmackssache. Vielleicht kannst du ja mit meinen Anregungen trotzdem irgendwas anfangen ...
So long,
Martin
Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.