Hallo,
Hallo Martin,
aus der Diskussion um technische Einzelheiten halte ich mich heute mal raus, obwohl ich mich im ersten Moment auch gefragt habe, warum du wohl explizit auf XHTML 1.1 anstatt 1.0 setzt.
Mittlerweile habe ich sämtliche Seiten auf XHTML 1.0 Strict umgestellt. ;-)
Die Optik gefällt mir recht gut und sieht für mein Auge harmonisch und gefällig aus, die Farben sind gut gewählt. Nur deine Standardschrift für den Fließtext finde ich viel zu klein gewählt. Okay, sie ist noch ohne Schwierigkeiten lesbar, aber einfach winzig.
Vor dir hatte schon jemand anderes gesagt, dass er die Schriftgröße winzig finde. Mich überrascht das ehrlich gesagt. Es handelt sich nämlich um eine "Standardgröße", die auf sehr vielen (großen) Websites verwendet wird. Schriftgröße 12 Pixel, Zeilenabstand 20 Pixel. Die Schriftgröße hier im Forum sieht mir ebenfalls stark nach 12 Pixeln aus. Findest du demnach die Schriftgrößen im Web allgemein zu klein oder ist es dir nur speziell auf meiner Website aufgefallen?
In den Referenzen fällt mir mymemopad.de auf; ich erinnere mich dunkel, dass du das Konzept vor einiger Zeit mal hier zur Diskussion gestellt hast, und ich hatte kritisiert, dass mir eine solche web-basierte Applikation suspekt wäre, sie stieß aber allgemein auf recht positive Resonanz.
Ja, da hast du Recht. Über myMemopad wurde hier schon mal diskutiert. Aber ob einem solche Webapplikationen suspekt erscheinen oder nicht, man kann sich anhand ihr trotz alledem ein Bild von meinen Fähigkeiten machen - sogar ein besseres, als mit der aktuell zur Diskussion stehenden Website, da auf myMemopad wesentlich mehr verschiedene Webtechnologien verwendet werden.
Deine Devise, (X)HTML als das zu verwenden, wofür es ursprünglich gedacht ist, und Inhalt und Layout konsequent zu trennen, finde ich gut, genauso wie ich als Sonderling und überzeugter IE5.5-Nutzer anerkenne, dass du diesen alten Browser noch ausdrücklich mit unterstützt.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt doch überrascht, dass ich mit meiner Website einem IE5.5-Nutzer begegne. Da hat sich die IE5.5-Untersützung ja richtig gelohnt. ;-)
Martin
Liebe Grüße zurück.