Moin!
Ich mische mich hier mal ein. JA. Die Schriftgröße bei Webseiten sind viel zu klein. Und wer Sie in Pixel angiebt ist böse! em oder % eignen sich viel besser: Hier kann man auch die ideale Zeilenlänge von 70-80 Buchstaben erreichen.
Die Diskussion hatten wir ja schon mal. Man kann Schrift sowohl in px als auch in em zu klein machen.
In em hat man den vermeintlichen "Vorteil", dass der Benutzer des IE 6 die Schrift dann immerhin noch in zwei Stufen wieder größer schrauben kann - was ihm eventuell immer noch zu klein ist.
Im Firefox zoomt man sowohl px als auch em. Aber nur bezogen auf Schriftgrößen. Breiten- und Höhenangaben in px bleiben unbeeinflußt.
In Opera zoomt man alles größer. Auch Breiten, Höhen und alle Grafiken.
Die Anzeigebasis für Webseiten ist also schon mal grundsätzlich sehr unterschiedlich. Wenn da jetzt der CSS-Autor noch versucht, irgendwie sinnvoll durch Auswahl von eigenen Werten und Maßeinheiten zurückzukoppeln, kann das unter dem Strich eigentlich nur schiefgehen.
Deswegen habe ich dich auch wegen der Skalibarkeit kritisiert. Wenn ich eine Webseite zoome möchte ich keine 10-Zeichen-Zeilen sehen, sonder den Text immernoch gut lesbar haben.
Klarer Fall von "falschen Browser zum Zoomen verwendet". ;->
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."