Hallo,
Hallo Daniel,
Mein Kritikpunkt: Du übersiehst die Warnung, die der Validator ausspricht: Das Dokument wird mit einem Medientypen versendet (text/html), der für XHTML 1.1 nicht erlaubt ist. Schneegans' <http://schneegans.de/sv/@Schema Validator> hätte dir den Fehler deutlicher gemacht.
Wie bereits an anderer Stelle gesagt, habe ich alle Seiten auf XHTML 1.0 Strict umgestellt und der offizielle Validator spuckt nun weder "gelbe" Warnungen noch "rote" Fehler aus. Ich habe nun aber doch noch eine Frage zu deinen verlinkten Validatoren - genauer gesagt nur zu einem der beiden. Der Validator auf schneegans.de gibt mir sowohl ein "Valid: Yes" als auch ein "Well-formed: Yes" zurück. Soweit, so gut. Der HTML good practice checker kreidet mir jedoch einige Sachen an, die ich so nicht hinnehmen möchte. Nach seinem Verständnis ist meine Website nicht valid, weil ich mich wage, deutsche Umlaute "einfach so" auszuschreiben anstatt ihre entsprechenden HTML-Entities zu verwenden. Vor vielleicht einem Jahr hat mich ein fortgeschrittener Webentwickler darauf hingewiesen, dass ich deutsche Umlaute ausschreiben solle anstatt ihre Entities zu verwenden. Er begründete dies damit, dass deutsche Umlaute heutzutage für Browser kein Problem mehr wären, wenn man die korrekte Kodierung in der HTML-Datei angeben würde. Da ich dies sowieso immer mache, bin ich seinem Rat gefolgt und hatte bis jetzt auch nie Probleme mit der Darstellung von deutschen Umlauten bekommen. Wieso mault der HTML good practice checker nun? Schlägt er ein wenig über die Strenge hinaus oder ist es wirklich fahrlässig, deutsche Umlaute auszuschreiben anstatt ihre Entities zu verwenden?
Lehrreiche Grüße;
Liebe Grüße zurück.