Scrollbalken und min-width im IE6
Udo Schmitz
- browser
0 Jochen
Moin,
ich habe mal zwei Fragen zur Darstellung im IE.
1.: Wieso zeigen IE 6 und 7 (vorherige hab ich nicht getestet, nehme an da ist es auch so) immer rechts einen "Phantom"-Scrollbar an? Fenster ist maximiert, Seiteninhalt kann voll dargestellt werden, rechts ist ein ausgegrauter Scrollbalken. Muß das so? Kennt jemand den Grund?
2.: Ich will das der Header immer in Fensterbreite angezeigt wird, einschließlich eines dort rechtsbündig stehenden Textes. Der Seiteninhalt hat eine bestimmte Breite und liegt immer zentriert /wie die Überschrift auf Google. Zur Mindestbreite von Elementen im IE habe ich diesen netten Tip gefunden:
http://www.april-design.de/css/expressions/
Funktioniert im IE7 unter Vista ganz prima, nur der IE6 unter XP ignoriert mich. Ich habe wie unter obiger Anleitung vorgesehen, meine Seite mit
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
eingeleitet und im IE-Stylesheet im Header-Container
width:expression
(document.body.clientWidth
< 600? "600px": "auto")
eingetragen. Im Stylesheet für den Rest der Welt steht da halt:
min-width:600px;
Wenn ich nun im das Fenster sehr klein zusammenschiebe kann ich durch scrollen die ganze Seite sichtbar machen. Beim scrollen nach rechts wird dann logischerweise auch der rechtsbündige Text sichtbar. Nur der IE6 schiebt den Header-Container so weit nach links, dass dieser Text immer am rechten Rand des Fensters steht. Wird jetzt nach rechts gescrollt sieht man das Ende des Headers und rechts davon die Hintergrundfarbe.
Irgend jemand eine Idee?
1.: Wieso zeigen IE 6 und 7 (vorherige hab ich nicht getestet, nehme an da ist es auch so) immer rechts einen "Phantom"-Scrollbar an? Fenster ist maximiert, Seiteninhalt kann voll dargestellt werden, rechts ist ein ausgegrauter Scrollbalken. Muß das so? Kennt jemand den Grund?
Hi,
das Problem hatte ich auch gerade.
Hab durch Zufall (ausprobieren) herausgefunden, daß die fehlenden Angabe "overflow:auto" dafür verantwortlich war.
Seit die Definition für HTML in meinem css-file wieder so aussieht...
html {
height: 100%;
width: 100%;
overflow:auto;
}
... ist der Balken weg.
Gruß
Jochen
Mensch, Danke!
html {
height: 100%;
width: 100%;
overflow:auto;
}
Ich dachte ich hätte alle Möglichkeiten durchgespielt, aber das ist es :)
Fehlt nur noch die Erleuchtung zu min-width im IE 6.