mbr: hide script

Beitrag lesen

Hallo Steffen,

Also momentan habe ich das folgende:

<script type="text/javascript">
     function show(das){
        if(document.getElementById(das).style.display=='none') document.getElementById(das).style.display='block';
        else document.getElementById(das).style.display='none';}
</script>
.
.
.
text
<a href="javascript:show('updates');" class="show">mehr</a>
     <div style="display: none;" id="mehrtext">
        ganz viel mehr aber versteckter Text
     </div>

klappt soweit ja auch gut, nur hätte ich es gerne das beim klicken der "mehr"-Link durch "weniger" ersetzt wird, über den man das wieder verstecken kann bzw am besten wäre es wenn der Link dann am ende des "ganz viel mehr aber versteckter Text" erscheint.

Möglichkeit 1: Du tauscht beim Anzeigen / Verstecken auch den Text des Links aus:

<script type="text/javascript">  
  function show(das){  
    if(document.getElementById(das).style.display=='none')  
    {  
       document.getElementById(das).style.display='block';         document.getElementsByName("show")[0].firstChild.data="weniger";  
    }  
    else  
    {  
      document.getElementById(das).style.display='none';  
document.getElementsByName("show")[0].firstChild.data="mehr";  
    }  
  }  
</script>  

Dabei musst du natürlich auch noch deinen Link ein name Attribut verpassen:

<a href="javascript:show('updates');" class="show" name="show">mehr</a>  

Möglichkeit 2: Du versteckst beim Anzeigen des Divs den ersten Link und baust zusätzlich in das div noch einen zweiten Link ("weniger") ein, der das Div wieder versteckt und dann den ersten Link wieder anzeigt (Puh, hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt).

Liebe Grüße

mbr

P.S.: habe das Skript sicherheitshalber nochmal ausgetestet. Bei mir funktioniert es nun, aber nur, wenn du auch die ID des divs auf "updates" setzt.