session-vars werden nicht gespeichert
hugo
- php
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Website. Ich habe für einige Artikel ein ordnungssystem gebaut. Hier soll man die Artikel zum einen nach preis/hersteller ordnen können, zum anderen nur gewisse Untergruppen anzeigen können. Ich hab das beides auf die gleiche Art und Weise realisiert, indem ich eine Session Var genommen habe ($_SESSION['ordnen'] und $_SESSION['untergruppen'] zb) und diesen dann den Wert zuweise, nach dem sortiert werden soll. Dies hat den Sinn dass es dadurch einfacher ist diese Suchkriterien über mehrere Seiten zu transportieren.
Bei den Untergruppen funktioniert das ganze auch sehr gut, aber bei dem Ordnen nach preis zb. ist es so, dass die Ordnung jedes mal weg ist, wenn ich die Seite wechsel (zb. von Seite 2 auf Seite 3).
Das Problem ist mal wieder, dass dieses System auf meinem eigenen Apache Server zuhause perfekt läuft, aber auf meinem Webspace funktioniert eben nur das Ordnen nach Untergruppen.
Kann es sein dass man nur eine gewisse Anzahl an Session Vars speichern kann?? Oder fällt jemandem eine andere mögliche Ursache ein??
Vielen Dank im Voraus,
Hugo
echo $begrüßung;
Kann es sein dass man nur eine gewisse Anzahl an Session Vars speichern kann??
Theoretisch ja, aber praktisch nein. Die Datei kann irgendwann nicht mehr auf das Speichermedium passen, wenn sie zu groß geworden ist, aber dieser Fall wird wohl eher unwahrscheinlich sein. Ansonsten gibt es keine Größeneinschränkungen für Sessionvariablen, von denen nicht auch das restliche Script betroffen wäre (memory_limit).
Oder fällt jemandem eine andere mögliche Ursache ein??
Nein, eigentlich nicht. Ich kann nur die allgemeinen Debuggingstrategien empfehlen, die da lauten: error_reporting auf E_ALL stellen, display_errors einschalten, Inhalte der Variablen und Ergebnisse von Ausdrücken und Funktionen mit dem erwarteten Wert vergleichen (echo, var_dump(), print_r()).
echo "$verabschiedung $name";
echo $begrüßung;
Theoretisch ja, aber praktisch nein. Die Datei kann irgendwann nicht mehr auf das Speichermedium passen, wenn sie zu groß geworden ist, aber dieser Fall wird wohl eher unwahrscheinlich sein. Ansonsten gibt es keine Größeneinschränkungen für Sessionvariablen, von denen nicht auch das restliche Script betroffen wäre (memory_limit).
Nein, eigentlich nicht. Ich kann nur die allgemeinen Debuggingstrategien empfehlen, die da lauten: error_reporting auf E_ALL stellen, display_errors einschalten, Inhalte der Variablen und Ergebnisse von Ausdrücken und Funktionen mit dem erwarteten Wert vergleichen (echo, var_dump(), print_r()).
hmm alles klar dann werd ich mich da mal an die Arbeit machen. Mal sehen ob ich noch was finde...
echo $begrüßung;
hmm alles klar dann werd ich mich da mal an die Arbeit machen. Mal sehen ob ich noch was finde...
das problem war denkbar einfach, anscheinend hatte ich den namen der Session Var so gewählt, dass der Webserver die nicht akzeptiert hat. Die hieß vorher $_SESSION['order'] und der Name scheint irgendwie reserviert zu sein...
Problem ist auf jeden Fall gelöst, danke für die Hilfe.
echo $begrüßung;
das problem war denkbar einfach, anscheinend hatte ich den namen der Session Var so gewählt, dass der Webserver die nicht akzeptiert hat. Die hieß vorher $_SESSION['order'] und der Name scheint irgendwie reserviert zu sein...
Nein, das ist sicher nicht die Ursache gewesen. Ich vermute eher einen Zusammenhang mit einem SQL-Statement, denn da ist ORDER ein reserviertes Wort.
echo $begrüßung;
Nein, das ist sicher nicht die Ursache gewesen. Ich vermute eher einen Zusammenhang mit einem SQL-Statement, denn da ist ORDER ein reserviertes Wort.
hmm, wäre aber schon sonderbar, denn jetzt, wo ich die session variablen umbenannt habe, funktioniert es. und vorher mit dem ursprünglichen namen klappte es ja auf meinem testserver hier zuhause auch, obwohl ich dort exakt die gleiche syntac und die gleichen SQL-statements benutzt habe...
und ich hab mir ja als hilfe mal nach jedem seitenwechsel die session-variable ausgeben lassen, und da habe ich dann festgestellt, dass diese seine variable nach jedem seitenwechsel wieder leer waren, während alle anderen session vars ihren wert behalten haben...
naja, auf jeden fall funktioniert es jetzt, also trotzdem danke für die hilfe