Patrick Andrieu: index defekt

Beitrag lesen

Hallo gary!

Das bedeutet heute bleiben die Tabellen noch drin ;)

Niemand zwingt Dich dazu, es heute zu machen. Im Grund zwingt Dich niemand zu irgendwas. Aber wenn solange Du hier postest und fragst, wird jeder Dich darauf hinweisen, dass Tabellen in diesem Fall nicht richtig sind. Auch die Frames sind in Deinem Fall nicht notwendig, aber das heben wir uns für später auf ;)

Ich habe ja bei Struppi's Beispiel gesehen, das man class="Marke" schreiben kann, und dan inder css-Datei .Marke schreibt. Auf so eine ähnliche Art und Weise müssten sich vielleicht auch die <p>'s makieren lassen, dass die nicht in jedem Dokument gleich behandelt werden.

Genau. Allen p-Elementen, die von Deiner, ich sach mal, Grundformatierung für <p> abweichen, kannst Du eine Klasse mit abweichenden Formatierungen zuweisen.

Bei einem <div> Element hat er sogar eine ID benutzt. Zur identifikation neme ich an *g*. Dies muss ich halt mal alles im selfhtml nachlesen. Was ich sicherlich bald nachholen werden.

In Struppis Beispiel gibt es zwei IDs und keine Klassen:
body, h1 und h4 werden direkt über den Elementennamen »selektiert« (so nennt man das):

body {
 background-color: #000000;
 color: #c0c0c0;
 font-family: Arial, serif;
 font-size:12px;
}

Hier hätte Struppi IMHO:

font-family:Arial, sans-serif;

schreiben sollen, um bei der Familie der serifenlosen Schriften zu bleiben. Aber gut, Geschmacksache, was man den sicher sehr seltenen Besuchern, bei denen keine Arial-Font zur Verfügung steht, »serviert«.

Zwei DIV-Elemente habe je eine ID. Eine ID darf nur _einmal_ im Dokument vorkommen, denn sie ist des Elements Personalausweis, wenn man so will:

<div id="flags"> (hier sind Deine Flaggen)
<div id="content"> (hier ist Dein Hautptext)

In der CSS-Datei werden diese Elemente wie folgt selektiert:

#flags { }
#content {}

Und da ich schon die Frage höre, was ist das denn:

#flags img {
 margin:0 .6em;
 border:1px solid #c0c0c0;
}

gebe ich gleich die Antwort. Das Leerzeichen zwischen »#flags« und »img« ist der Nachfahrenselektor. Diese Anweisung bedeutet also: Formatiere mir alle img-Elemente, die Nachfahren vom Element mit der ID »flags«, mit etwas Abstand (margin) einem silbernen Border, also alle Bilder die in diesem DIV gruppiert worden sind.

Hätte Struppi nur:

img {
 margin:0 .6em;
 border:1px solid #c0c0c0;
}

geschrieben, würden dagegen alle weiteren, vorkommenden Bilder (falls Du später welche irgendwo hinzufügst, z.B.) diese Formatierungen erhalten.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?